„Wir gestatten auf Facebook keine Symbole, Verherrlichung oder Unterstützung von gefährlichen Personen oder Organisationen“ heißt es in der Begründung. Nun hatte ich einen O-Ton der Tagesschau (wörtlich) zitiert und die Sendung als Video verlinkt: „Mit General Soleimani ist für sie (die Iraner) ein Volksheld gestorben, der im Irak und Syrien Terroristen bekämpft hat.“ Facebook kommt also zum Schluss, dass die ARD-Tagesschau eine gefährliche Person (Soleimani) verherrlicht oder unterstützt (oder verharmlost) (und so würde ich das ja auch ausdrücken) und hat mich mit einer 24-Stunden-Facebooksperre belegt.

Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich diese Feststellung bejubeln oder meine Sperre beklagen soll, weil Facebook trotz aller KI noch immer nicht in der Lage ist, Satire zu erkennen. Ich kann allen nur dazu raten: Finger weg von der Tagesschau, es handelt sich laut Facebook um ein den Terrorismus unterstützendes Sendeformat. Chapeau und bis morgen.

Update, 23:52 Uhr

Die Sperre wurde aufgehoben, eine Entschuldigung via Textbaustein ausgesprochen und der Beitrag wiederhergestellt. Sperrgründe wurden nicht genannt. Im Support-Postfach steht immer nich der Hinweis „wird geprüft“. Eigentlich schade, denn ich hatte mich schon so auf den Prozess an der Seite von Freund Joachim Steinhöfel gefreut! Wann hat der schon mal Gelegenheit, zum Amtsgericht Hildesheim zu kommen!

Vorheriger Artikel31. Dezember
Nächster ArtikelEnergiewende: Mein Strom ist besser als deiner!

17 Kommentare

    • Um Reichweite zu erlangen gibt es leider nichts besseres. Noch mehr Reichweite erlangt man, wenn man unberechtigt von Facebook gesperrt wird und darüber berichtet. 🙂

  1. Ja, das ist ja schon Normalität geworden hier, die Zensur auf Facebook. Ich bin für einen Monat gesperrt worden für „Wann wachen die dummen Deutschen endlich auf“. Dumm als Synonym für schläfrig usw. Vom Hamburger Köterurteil wollen wir gar nicht reden. Dumm ist also Hassrede, davon ab, auch ich bin Deutsche. Aber vielleicht gerade deswegen, ein Migrant darf sich da mehr erlauben, siehe Köterurteil HH?

  2. merkwürdigerweise kann man bei facebook-sperre.steinhoefel.de/roger-letsch … die einzelnen Hinweise (> weiter) von FB aufklappen,
    ansonsten, halte durch Lieber Roger ! Grüße von KP

  3. Ich gehe davon aus, dass sich Herr Steinhöfel der Sache annimmt auch wenn es sich „nur“ um eine 24 Stunden Facebook Sperre handelt. Da werde ich doch gleich mal eine Kleinigkeit an „Meinungsfreiheit im Netz“ überweisen

  4. Mir war dieser Mensch bisher völlig unbekannt. Ich würde gern wissen, was jetzt WIRKLICH dahinter steckt.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass kein Staat der Welt das Recht hat, in einem anderen Staat Menschen umzubringen, egal, wie schlimm diese sein mögen. Wenn etwas gegen diese Person vorliegt, kann sie – da man ja ihren Aufenthaltsort wohl kannte – festgenommen und vor Gericht gestellt werden.

  5. Lieber Roger, zuerst einmal noch ein gesundes neues Jahr und viel Spaß weiterhin beim Aufspüren des Irrsinns unserer Zeit.

    Genau so einen Irrsinn wie diese Facebook Sperrung. Man könnte heulen, wenn es nicht so lustig wäre.

Kommentarfunktion ist geschlossen.