An Nachrichten über Opferzahlen, die Ausbreitung des Virus, den Kampf der Mediziner um Leben und der Politiker um Geistesgegenwart herrscht kein Mangel. Zusammen mit der verständlicherweise allgemein alerten Stimmung ergibt das eine explosive Mischung. Mir fällt besonders auf, dass die wirklichen Aufreger und Unverschämtheiten im Weichbild der schicksalshaften politische Entscheidungen fast verschwinden. Man nimmt sie so hin, hält sie für unwichtig oder nebensächlich und wenn wir Glück haben, sind sie es am Ende auch. Für den Fall jedoch, dass sie Bestand haben, weil wir sie bequem finden und sich Politiker nur schwer von ihnen trennen können, schreibe ich sie hier auf. In einer kleinen Sammlung politischer Petitessen, betrachtet durch eine Brille mit +5 Ironien. Falls Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch über solch eine „Kleinigkeit“ stolpern, über eine unwidersprochene und unsinnige Einschränkung Ihrer Rechte, einen verrutschten Nebensatz vielleicht oder eine große Absurdität…schreiben Sie mir bitte.


1.4.2020 – der Corona-Freiwillige und der kreative Staat

Die Geschichte des grünen Berliner „Corona-Freiwilligen“ Bezirksbürgermeisters Dassel hat einen ähnlichen Ansteckungsfaktor wie das Virus selbst. Kaum gesehen, schon geteilt. Doch viel interessanter als ein Politiker, der sich bei seiner Partnerin angesteckt hat, ist eine Aussage Dassels im Artikel über diese Geschichte. Der RBB schreibt dazu:

„Im rbb-Inforadio schlug von Dassel am Mittwoch vor, konfliktbelasteten Familien einen geordneten Zugang zu Tierpark und Berliner Zoo zu ermöglichen. Man müsse jetzt kreativ sein, damit die Menschen die Einschränkungen der nächsten Wochen mitmachen.“

Wer das „man“ in diesem Satz ist, sollte klar sein: der Staat oder eine seiner Instanzen. Hier wird das Problem deutlich, dass sich Politik und Behörden ins Haus holten, als sie in den konkreten Tagesablauf der Menschen eingriffen, egal ob gut gemeint oder schlecht umgesetzt. Denn die gemaßregelten Menschen erwarten nun nicht zu Unrecht, dass der Staat den Tag für sie regelt, feintuned, ausfüllt und für panem et circenses sorgt. Und das macht er, wie wir überall sehen, so gut oder schlecht er es eben kann: Bürokratisch und mit breitem Pinsel.

Wie das konkret aussehen könnte? Für konfliktbelastete Familien gäbe es – um Missbrauch von Zoo und Tierpark durch Konfliktbelastungsheuchler vorzubeugen – natürlich einen amtlichen Konflikbelastungsnachweis. Selbstauskunft bewahrt nicht vor späterer eingehender Prüfung, seien sie also gewarnt! Bewahren sie für die spätere Prüfung ausgeschlagene Zähne, zerbrochene Teller und tränennasse Taschentücher auf (ein Einmachglas hilft). Damit es auch absolut gerecht zugeht, werden Konfliktentlastungsberechtigungsmarken vorläufig pro Hämatom ausgezahlt. Ob Herr Dassel sich das in etwa so vorstellt? Ein „kreativer Staat“ – in meinen Augen so ziemlich das gruseligste, seit man Mayonnaise und Ketchup zusammen in eine Flasche füllte!

Vorheriger ArtikelDas Märchen vom leeren Krankenhaus
Nächster ArtikelTrump vs. Schumer – offene Briefe, geschlossene Augen

4 Kommentare

  1. Robert Habeck hielt es für geboten, dass die durch Schließung ihrer Lokale nun entlasteten Gastronomen und Hoteliers die Gelegenheit nutzen sollten, die alten Heizungen gegen moderne CO2-sparende auszutauschen. Kleinigkeit für Unternehmer im drohenden Konkurs.

    Ja, Saskia Esken findet, dass die Misere der Auswirkungen der Stilllegung der Wirtschaft von den Reichen ausgebadet werden sollte. Der Ansicht waren auch Vertreter der Linken.

    Mein Vorschlag ist, dass alle Abgeordneten und sonstigen Staatsschröpfer solidarisch sind und auf die Hälfte ihrer soeben angehobenen Diäten verzichten und an Kleinunternehmer spenden.

  2. Zum Glück können mir keine Zähne mehr ausgeschlagen werden!
    Wenn dann sind es beide Prothesen.
    Die dann hoffentlich das Aufschlagen auf einen festen Belag unbeschadet überstehen.
    Wer heutzutage einen normalen Husten hat, wie jedesmal bei diesem Wetter wird gleich verdächtigt, die Person, der Patient könnte ja dieses dämliche Virus in sich haben. Es grenzt schon an Schizophrenie.
    Die Chinesen bekämpfen es schon lange mit Avigan aus Japan und weisen Erfolge damit auf.
    Auf einen Post von mir, bei Facebook vor einer Woche, wurde ich von zwei Dumpfbacken angegangen.
    Heute ist die Nachricht raus, daß das Bundesgesundheitsministerium dieses Mittel bei Fujifilm mit Millionen Packungen kauft.
    Ist die Politik in Deutschland auch schon aufgewacht.

    • Ach, das mit den Medikamenten ist doch alles sinnlose Betriebsamkeit. Es wird seit 15 Jahren erfolglos an einem SARS-Impfstoff geforscht, und Corona-Chan ist ein SARS-Ableger. SARS-nCov2. Viren sind medikamentös praktisch nicht behandelbar. Das mit den Malaria-Mittelchen, und was auch immer da von den Nipponesen kommen soll, ist doch reines Coping, und es ist ein Fall von Realitätsverweigerung, an die Mittelchen zu glauben. Frag nen Arzt, weshalb er Dir kein Mittelchen gegen Erkältungsviren verschreiben kann. Er wird Dir antworten, dass es sowas nicht gibt.

      Sofern die derzeitige Quarantäne wirkt, explodierts halt wieder, sobald man damit aufhört. Wenn man wesendlich weniger ansteckende Krankheiten, wie zum Beispiel die gewöhnliche Grippe, nicht ausgerottet bekommt, wirds bei Corona-Chan auch nicht klappen. Die ist jetzt Teil der globalisierten Welt, und jeder wird sie kriegen, immer wieder, weil sie obendrein noch mutiert. Angela Merkels 70% sind eine unrealistisch niedrige Zahl.

      Ich persönlich hab mich schon darauf eingestellt, dass ich irgendwann mal einen Schnupfen kriege, und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einige Tage später wie ein Fischlein außerhalb des Wassers nach Luft schnappen werde. Mit Lippen so rot, als würde ich Lippenstift benutzen. Weil das ist jetzt so. Wahrscheinlich spare ichs mir in dem Fall auch zum Arzt zu gehen, weil ich keinen Bock auf die Nachwirkungen künstlicher Beatmung habe. Ehrlich gesagt freue ich mich sogar darauf. Selbst zum Brutkasten Corona-Chans Liebe zu werden ist die Gegenleistung für das geilste 3D-Kino meines Lebens. Die Menschen sind nun zur Abwechselung mal unmittelbar mit der Realität konfrontiert, die sich weder für Wahlen noch für Konsens interessiert, und die sich auch nicht auf die lange Bank schieben lässt. Ich finde das super.

  3. EINFACH DRAUFLOS
    weil
    mein Verstand mich längst verlassen hat
    mein Vermögen schon verschwunden ist
    wir alle in Quarantäne sitzen und schwitzen
    weil
    ein wildes Weiblein uns alle hypnotisiert
    sie uns mit ihrer Raute völlig verrückt macht
    wir uns ihrer Schönheit kaum entziehen können
    weil
    besonders weiße alte Männer von ihr schwärmen
    jeder sich einbildet sie gesehen zu haben
    jeder eifersüchtig jeder anderen aus dem Weg geht
    weil
    sie so leicht ihre Gebote in unsere Verbote wandelt
    die Welt dabei ganz normal aus den Fugen gerät
    die Psychologen nicht mehr logisch denken
    weil
    ausgewählte Politiker plötzlich alle abheben
    Journalisten pausenlos ins Schwärmen geraten
    Philosophen sich über die Kröpfe hinwegdenken
    weil
    die Seelsorger hinterlistig ihre Altäre verlassen
    Sozialarbeiter endlich ihre asoziale Seite zeigen
    Polizisten und Helfershelfer alles beherrschen
    weil
    Klimahysterikern die luftigen Argumente ausgehn
    Spitzensportler über ihre eignen Beine stolpern
    die fette Vergangenheit die Zukunft auspresst
    weil
    die Bundeswehr in aller Welt herumlungert
    Optimisten noch mehr Mist hinterlassen
    Täuscher den Enttäuschten nicht mehr trauen
    weil
    der Bundesadler die Bänker in seinen Krallen hält
    die Jungfrau Maria uns allen eine Tochter gebar
    und diese nun unsere Herzen und Lungen erobert:

    „Corinna, Corona (ah oo) – I love you so…!

Kommentarfunktion ist geschlossen.