Deutschlandfunk, Sendung „Tag für Tag“, 27.3.2019. Die 1946 gegründete katholische Zeitschrift „Die neue Ordnung“ hat Ärger und wird deshalb neuerdings als „umstritten“ bezeichnet. Man ahnt, in welche Richtung dieses schwammige Verdikt zielt. Die Umdefinition des Begriffs „umstritten“ als pauschaler und der Begründung nicht bedürfender Anfangsverdacht des Rechtspopulismus ist medial längst vollzogen. Vorbei die Zeiten bildungsbeflissener Aufklärung, als die Vokabel „umstritten“ noch freudige Erwartung auf Streit, Disput und Erkenntnisgewinn barg. Umstritten ist nun also auch diese Zeitschrift stramm katholischer Lehre, aber nicht wegen der Ablehnung des Protestantismus oder dem Festhalten an römischer Tradition, sondern wegen ihres Chefredakteurs, dem Dominikanerpater Professor Wolfgang Ockenfels, denn der habe für einen „Rechtsdrall des Blattes“ gesorgt.

Deshalb fordert die „Arbeitsgemeinschaft christliche Sozialethik“ öffentlich zum Boykott des Blattes auf, das ja ohnehin bekannt sei für typisch rechte Islamophobe Äußerungen und die Leugnung des Klimawandels. Ockenfels, so der Vorwurf, sei zudem auch als Autor für die „Junge Freiheit“ tätig, dem „Sprachrohr der Rechten“ und das gehe ja schon mal überhaupt nicht. Es prasseln auch hier die Vorwürfe auf Ockenfels ein, von denen ich hier nur einige aufzähle: AfD-Nähe, populistisches Fahrwasser, aggressiv ausgrenzende Positionen, gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit. Da ist für jeden was dabei, wie man sieht und deshalb gibt’s auch gleich noch einen Boykottaufruf gegen die „Junge Freiheit“. Zitiert wird im DLF der Theologe Bernhard Emunds, der Äußerungen Ockenfels verurteilt. Dieser habe nämlich zum Beispiel gesagt, „Deutschland werde von Muslimen überflutet…“ solche Äußerungen seien, so Emunds empört, „Bar jeder wissenschaftlichen Substanz“. Mir jedoch verhelfen solche Äußerungen zur Pointe dieses kleinen Textes.

Nun kann man Ockenfels Äußerungen für polemische Übertreibung halten, die Bezeichnung Flut für unpassend oder definieren, dass man von „Flut“ erst reden dürfe, wenn Ockenfels und Emunds von Gott den Auftrag erhalten, eine Arche zu bauen. Auch kann man darüber debattieren, ob nicht auch Polemik von der Meinungsfreiheit geschützt ist und ob Boykottaufrufe im akademischen Sinn nicht stets eine argumentative Bankrotterklärung sind. Man könnte den ganzen larmoyanten Beitrag auch unter der Rubrik Hypermoral eines neudeutschen Bessermenschentums abheften, wenn Ockenfels Ankläger, die ihm Panikmache und Islamophobie vorwerfen, nicht nachträglich und ausgerechnet durch den Deutschlandfunk selbst einen Spin ins absurd Komische erhalten hätten.

Der Abmoderation folgte* nämlich dieser Programmhinweis: 20:10 Uhr, Aus Religion und Gesellschaft, „Muss Europa muslimisch werden? – Die Islamische Weltliga und ihre Ziele“

Ich finde, zu dieser gelungenen satirischen Wendung kann man dem Deutschlandfunk ruhig mal gratulieren!

* Leider fand der kurze Programmhinweis keinen Eingang in die Mediathek, Sie werden sich also auf meine Ohr-Zeugenschaft verlassen müssen, liebe Leser. Aber vielleicht haben sie die Sendung ja selbst gehört. Heute Abend jedenfalls können wir uns ja um 20:10 Uhr im DLF die beworbene Sendung anhören und erfahren, was die „Islamische Weltliga“ uns zum interreligiösen Dialog und friedlicher, gleichberechtigter Koexistenz zu sagen hat.

Vorheriger ArtikelDurch die Blume – am Thema Antisemitismus vorbei
Nächster ArtikelDeutschland, mit Rammstein und „Ü“ in die Fresse

7 Kommentare

  1. In der konsensfixierten Gegenwart hat das Adjektiv „umstritten“ die Aufgabe, subtil ein „Vorsicht!“-Signal an „Gutdenker“-Empfänger zu richten: hier könnte ein Gedankenverbrechen lauern, hier gehört jemand nicht „zu uns“, teilt nicht die herrschende Auffassung. Zwar (noch) nicht direkt kriminell das Ganze, aber anrüchig, am besten: Hände weg…

    Resonanz findet das Signal nur bei Gutdenkern, die – wie von Orwell geschildert – „Zwiedenken“ beherrschen, d.h. zwischen „zwei Wahrheiten hin- und herschalten“ können. So ist z.B. Empörung gegen Migrantengewalt verabscheuungswürdig, weil „rassistisch“, gegen Rechtspopulisten etc. aber durchaus tolerierbar. Pauschales Lokalverbot gegen „AfD-ler“ ist mutig und engagiert, dasselbe gegen Migranten rassistisch und volksverhetzend. Der politisch-mediale Komplex lenkt die Masse durch keywords, eine objektive Wahrheit außerhalb der aktuellen Propaganda gibt es nicht.

  2. Da hat Herr Ockenfels das volle Programm abbekommen.

    Es ist ein weiterer Anschlag auf die freie Meinungsäußerung, die im Grundgesetz, Artikel 5, JEDEM zusteht, und nicht nur Linken, Grünen und SPD-Politikern.

    Dieser links-grüne Diffamierungs-Mief stinkt mir gewaltig.

    Leben wir hier in einer Demokratie? Sind wir der Souverän?
    Antwort: LOL.

    Wer hätte es gedacht, zu dieser – ich nenne es mal Diffamierung oder sagen wir Unterdrückung – gehören immer zwei.
    Erst wenn die Not groß wird, fangen die meisten an, sich zu wehren.
    Da bin bzw. war ich keinen Cent besser. Erst nachdem mich meine Hausbank schwer betrogen und in den Ruin getrieben hatte, fing ich an, kritischer zu werden, Dinge zu hinterfragen und mich zu wehren.

    Seien wir doch ehrlich:
    Den allermeisten ist Geld, Konsum, Auto doch wichtiger als freie Meinungsäußerung, Mitbestimmung usw. Solange die Kohle stimmt, halten die meisten die Klappe und lassen sich vieles gefallen.
    Natürlich wissen das auch unsere Politiker. Daher korrumpieren sie uns mit Geld.

    Wenn wir diesem Politiker-Establishment nicht bald deutlich unsere Meinung mitteilen, werden sie immer mehr mit uns Schlitten fahren.

  3. Ich habe den Beitrag über die islamische Weltliga gehört (vormittags war ich arbeiten) und dachte zuerst, ich könnte meinen Ohren nicht trauen. Gibt der Deutschlandfunk nun etwa der Pegida Recht?
    Aber dann wurde ausführlich darüber gesprochen, dass die Weltliga ja nun auf einem moderaten Weg sei und nicht mehr die Durchsetzung der Sharia fordere.
    Wie erfreulich.
    Nun soll also Europa zwar islamisch werden, aber dann doch nicht die Sharia eingeführt werden?
    Wer’s glaubt…

    • Man frißt vorerst Kreide.Hat ein Erdogan die ersten Jahre auch gemacht, seinen Leuten aber längst die Eroberungsphantasien eingeblasen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.