Was dabei herauskommt, wenn deutsche Politiker des aktuell hergestellten Formats nur durch „Nachdenken“ zu Entscheidungen kommen, hat die Bundeskanzlerin mit dem 2010 verkündeten beschleunigten Atomausstieg gezeigt. Nicht dass sie heute noch häufig darauf angesprochen würde, Vorwürfe verhallen ohnehin ungehört. Aber die Politik hat aus Richtungsentscheidungen dieser Art gelernt, dass es selten gut ausgeht, wenn man persönlich für einen möglichen Misserfolg verantwortlich gemacht werden kann. Dieser „Moment der Wahrheit“ steht uns beim Atomausstieg noch bevor. Seit Merkels einsamer Entscheidung bezüglich der Atomenergie geht die Politik jedoch anders vor – und erzeugt durch ihre wissenschaftlich begründeten Entscheidungen nicht weniger fragwürdige Zustände. Die zu Rate gezogene und als Stichwortgeber verwendete Wissenschaft ist auswechselbar, die Prinzipien der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Politik stehen hingegen fest.

„Manche Politiker sterben auf Barrikaden, auf denen sie gar nicht gestanden haben.“ Francois Mitterrand

Der heilige Konsens von Mehrheitshausen

Der Ablauf der Zusammenarbeit gleicht sich in allen Fällen. Die Politik identifiziert ein Problemfeld, das zu beackern lohnenswert erscheint. Im Idealfall gibt es sogar eine gut aufgestellte Lobby oder Wissenschaftsdisziplin, die bei der Erkennung des Problems in ihrem Sinn gern behilflich ist. Durch rasches Zusammenzählen der wissenschaftlichen Schäfchen simuliert die Politik einen demokratischen Prozess – denn demokratisch muss es zugehen, damit die Politik keine Rechtfertigungsprobleme bekommt. Sollte es keine Störungen von außen geben, welche wie in einem Putsch die Aufmerksamkeit von einem Problem auf ein anderes lenkt (C-19-Situation), kann die Politik mit dieser Mehrheit in Symbiose leben. Zuwendungen sorgen dafür, dass die präferierte Mehrheit innerhalb der Wissenschaft wächst und vor Kritik geschützt wird. Diese sorgt im Gegenzug für die fachliche Unterfütterung der politischen Entscheidungen und verteilt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Medien somit auf Fachleute, die nicht verantwortlich sind. Wenns schief geht, kann der eine sagen, er hätte nichts veranlasst und der andere, er wäre einem fachlichen Rat gefolgt.

Leider fehlt der Anwendung vermeintlich guter demokratischer Prinzipien auf die Wissenschaft ein Korrektiv: Wahlen. Im Gegensatz zu politischen Strukturen, die in der Demokratie zumindest noch regelmäßig in Frage stehen, führt ein immer breiter werdender Konsens über die Interpretation von „richtig“ und „falsch“ zur Diktatur der Mehrheit über die Minderheit. Im Jahr 1931 versuchten „100 Autoren gegen Einstein“ eine solche „Mehrheitsmeinung“ durchzusetzen, was Einstein sinngemäß zu folgender Aussage veranlasst haben soll: „Gleich 100? Wenn sie recht hätten, würde doch einer genügen.“ Wie dieser Streit ausging, ist bekannt. Die Zahl der Gegner ist – anders als in der Politik – eben kein Kriterium, das über Sieg oder Niederlage entscheidet. Mehrheiten und Konsens sind keine Kategorien, mit denen man wissenschaftliche Erkenntnis messen oder gar erzwingen kann. Der permanente Ideenwettstreit in allen frei ausgeübten Wissenschaften ist jedoch kein Boden, auf dem Politik gedeiht. Diese sucht ja Antworten, nicht nach Fragen.

Die ungesunde Symbiose von Politik und Wissenschaft hat in der Vergangenheit einige zweifelhafte aber als alternativlos geltende Theorien hervorgebracht, die auch gänzlich anders hätten aussehen können, hätte man zugelassen, sie weiter in Frage zu stellen. Doch weil eine politische Idee von „Gestaltung“ und eine wissenschaftliche Theorie gut zueinander passten, kam die Symbiose zustande. So passte die Geschlechterforschung von Judith Butler besser zur aktivistischen Idee, hinter jedem Baum lauere eine unerkannte Unterdrückung, als etwa die Vorstellung von Kathleen Stock, die Geschlechtsidentität für eine philosophisch leere Idee hält.

Die Beispiele, wie sich politische Idee und wissenschaftliche Theorie perfekt ergänzen, sind zahlreich und reichen von der Klimaforschung bis zur Medizin. Nach dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK), das der dankbaren Politik für das komplexe Phänomen Klimavariabilität einen Schuldigen (CO2) und einfache Lösungen (sofortige Decarbonisierung der Wirtschaft) anbot, herrscht nach dem C-19-Putsch momentan das Robert-Koch-Institut über Land und Diskurs. So sinnvoll diese Expertisen natürlich auch sein können, die Art und Weise, wie gerade Deutschland ihnen immer wieder folgt, ist so symptomatisch für Politikversagen wie Husten und Fieber für Covid-19. Abweichende Meinungen fanden und finden kein Gehör oder werden sogar aktiv diskreditiert und für schädlich erklärt. Auch hier werden die Geschütze, welche die Politik abfeuert, bereitwillig von dem Teil der Wissenschaft geladen, der im Gleichschritt mit ihr marschiert.

Ausblick in die Post-Corona-Ära

Die Hoffnung, all die aktivistischen Schnitzereien an Meinungsfreiheit, Feinstaub, Klima, Energieversorgung und politischer Gleichschaltung würden bald ein Ende finden, weil sie gerade von der Realität überrannt und falsifiziert werden oder weil für derlei Schnickschnack künftig schlicht kein Geld mehr da sei, wird enttäuscht werden. Der eine oder andere Leser mag zur Fortführung seines Geschäfts auf einen privatrechtlichen Bankkredit angewiesen sein, den er natürlich umso schwieriger erhalten wird, je schlechter es seiner Firma aufgrund der wirtschaftlichen Vollbremsung geht. Doch wie wir von Hohlköpfen jeglicher politischer Färbung immer wieder lernen, sind die Gesetze der Wirtschaft gerade außer Kraft gesetzt. Ganz so, als wäre die „Wahl“ zwischen „Wirtschaft und Menschenleben“ nicht genauso irre wie die zwischen ein- und ausatmen. Für Polit-Schnitzer aller Art galten die Regeln des freien Wirtschaftens jedoch noch nie, wieso sollten ihren Ideen also Schaden nehmen, wenn die Wirtschaft am Boden liegt?

Die deutsche Umwelthilfe, das PIK oder die Trommler der Energiewende sitzen jedenfalls viel näher am Honigtopf mit der Aufschrift „Steuerknete“ und müssen bei Banken keine Klinken putzen. Außerdem ist die Versuchung für Klima- und andere Aktivisten, sich an die aktuelle Krise heranzuwanzen und zu versuchen, dem Wahnsinn positive Nebeneffekte abzutrotzen, einfach zu groß. Beim MDR lernten wir, was das böse Virus mit CO2 gemeinsam hat. Die Grünen brachten in Vorschlag, angesichts des sinkenden Stromverbrauchs die Abschaltung der restlichen Atomkraftwerke noch vor das Ende der Corona-Krise vorzuziehen und Luisa Langstrecke stellte solidarisches Fieber bei Erde und Menschheit fest und propagiert Krisen-Kooperation. Das alles wird wieder Fahrt aufnehmen, sobald die mediale Aufmerksamkeit vom täglichen Wahnsinn und tatsächlichen Problemen weg und wieder in die Zukunft gerichtet ist.

Die von den Aktivisten benötigten Prozesse sind virtueller Natur und nicht auf Lieferketten angewiesen. Noch bevor sich das Wirtschaftsleben normalisieren kann, wird der Aktivismus zurückkehren, der gegen die Wirtschaft protestiert. Auch die für NGOs nötigen Fördermittel fließen ja direkt aus den Haushalten von Ministerien und EU, eine Bank braucht man höchstens noch, um das ausgeschenkte Geld verfügbar zu machen. Noch. Denn wozu braucht man überhaupt noch private Banken und Sparkassen, wenn man sein Girokonto auch bei der Bundesbank oder gleich der EZB haben könnte?

Was für eine Wirtschaft stabilisiert der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF)?

Während die Menschen verängstigt zu Hause sitzen, sich in der Öffentlichkeit misstrauisch mit einer Hustenlänge Abstand umschleichen und sich statt über Wetter und Sport über die Details dessen informieren, was sie morgen noch oder schon wieder oder nicht mehr dürfen, schlägt unser Bundestag die Grenzpfosten für ein staatlich kontrolliertes Post-Corona-Wirtschaftssystem ein. Der Widerstand aller Oppositionsparteien gegen das Gesetz war schwach und ging ohnehin in den Lautsprecherdurchsagen der Krisenstäbe und der Frage unter, ob das RKI nun aktuell Masken empfiehlt, oder gerade nicht.

Gerade mal eine Woche brauchte es, das Gesetz zum WSF in drei Lesungen durch den Bundestag zu peitschen. Seit die Reihen dort wegen Corona dünner besetzt sind, scheint auch die Durchlässigkeit für Regierungsvorhaben zugenommen zu haben. Es ist allerdings nicht die Aufgabe des Bundestages, es der Regierung möglichst leicht zu machen. Und während die Demokraten in den USA es nicht schafften, den „Green New Deal“ sozusagen als Anhängsel zum Corona-Rettungspaket gleich mit durch Kongress und Senat zu drücken, stellen unsere Bundestagsabgeordneten eine weitere Weiche auf dem Weg zu Staatswirtschaft und Sozialismus.

Beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie heißt es zum neuen Wirtschaftsörderungsgesetz lapidar: Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds mit einem Umfang von 600 Milliarden Euro bietet Unternehmen und Start-Ups bei Vorliegen der allgemeinen Antragsvoraussetzungen Unterstützung durch Garantien und Eigenkapitalhilfen, um die Krise erfolgreich zu bewältigen.“

Liest man jedoch, was Richard Mitterhuber und Thomas Mühl für das juristische Online-Magazin LTO dazu schreiben oder konsultiert den Gesetzestext, kommen dem aufmerksamen Leser erhebliche Bedenken bezüglich des Zwecks dieses Gesetzes. Ich jedenfalls hätte da ein paar Fragen (Zitate aus LTO):

„Im Fokus stehen Unternehmen, deren Bestandsgefährdung erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft, die technologische Souveränität, Versorgungssicherheit, kritische Infrastrukturen oder den Arbeitsmarkt hätte.“

Wer legt fest, was „erhebliche“ Auswirkungen sind? Wie definiert man „technologische Souveränität“ und hat nicht jeder verlorene Arbeitsplatz Einfluss auf den Arbeitsmarkt?

„…müssen solche [unterstützen oder mit staatlicher Beteiligung verzierten] Unternehmen in den letzten beiden Geschäftsjahren vor dem 1. Januar 2020 eine Bilanzsumme von mehr als 43 Millionen Euro und einen Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro ausgewiesen sowie durchschnittlich mehr als 249 Arbeitnehmer beschäftigt haben.“

Sind diese Zahlen durch Kaffeesatzlesen oder Vogelflug ermittelt worden? Auf welche Zeiträume bezieht sich das „durchschnittlich“?

Garantie, Beteiligung, Gegenleistung

„Die geplanten Stabilisierungsmaßnahmen sollen zu angemessenen Gegenleistungen erfolgen und sind als ultima ratio gedacht.“

Was sind „angemessene Gegenleistungen“? Wer definiert, ob und wann eine Gegenleistung angemessen ist? Angemessen für wen?

„Hilfe soll nur dorthin fließen, wo sie tatsächlich auch Erfolg verspricht.“ 

Auch hier nichts als schamlose Wissensanmaßung! „Tatsächlich Erfolg“ ist schließlich ein Kriterium, dass sich erst im Nachhinein erweisen kann. Will der Staat nun per Verwaltungsverordnung beurteilen, ob ein Unternehmen Erfolg haben kann? Könnte sich der „gemessene“ Erfolg vielleicht durch politisches Wohlverhalten, Verpflichtungserklärungen, Spenden an die „Richtigen“, Kündigung der „Falschen“ oder „Gegenleistungen“ anderer Art vorab einstellen?

„Zu den Ermessenskriterien zählen unter anderem die Bedeutung des Unternehmens für die Wirtschaft Deutschlands, die Dringlichkeit, die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und den Wettbewerb sowie der Grundsatz des sparsamsten und wirtschaftlichen Einsatzes der Fondsmittel. Näheres kann in einer Rechtsverordnung geregelt werden, zum Beispiel welche Obergrenzen, Gegenleistungen und sonstige Bedingungen es für Garantien und Rekapitalisierungen geben soll und zu welchen Bedingungen die Beteiligungen veräußert werden.“

Bei der Festlegung der „Ermessenskriterien“ kommen unsere ungeduldig mit den Füßen scharrenden Aktivisten von weiter oben sicher gern wieder ins Spiel. Denn schließlich waren sie es ja auch schon vor der Krise, die festzulegen sich erdreisteten, was in und für Deutschland dringend, richtig, CO2-arm, grenzwertüberschreitend und generell opportun ist. Es liegt künftig wohl im Ermessen des Staates und der von ihm Beauftragen „Experten“ zu entscheiden, was Unternehmen wie wann und wo tun oder lassen, sobald sie sich in ihrer Not unter den Rettungsschirm namens WSF begeben haben.*

Unternehmen, die dies nicht tun, geraten auch unter Druck, denn während die „geretteten“ zunächst mit voller Hose stinken können, müssen sie sich selbst wieder auf die Beine helfen, was zu weiteren Verzerrungen der Märkte führen muss. Staatliche Stellen werden darüber bestimmen, was benötigt wird und nachdem die Expertise des Robert-Koch-Instituts abgeklungen ist, werden andere Wissenschaftler entscheiden, was das „Richtige“ sein wird. Windräder vielleicht oder Bio-Kartoffeln oder Elektro-Autos mit Kartoffelantrieb. Gewinne machen ist dann vielleicht nicht mehr wichtig, solange man nur das Richtige tun. Die staatliche Planungskommission wird schon wissen, was uns frommt und wer hätte nach der überstandenen Corona-Krise denn noch etwas gegen den Sozialismus einzuwenden! Saskia Esken verwendet den Begriff schließlich schon länger positiv und ihre SPD (Regierungspartei) ist neuerdings wieder im Aufwind – was soll da schon schief gehen!

Die spannende Frage, welcher Wissenschaft wir nach der Krise wohl diesmal alle folgen müssen, ist meiner Meinung nach beantwortet. Nachdem wir schon den Genderforschern, Migrationsexperten, Windanbetern, CO2-Sehern und zuletzt den Virologen hinterhergelaufen sind, werden es diesmal die Wirtschaftswissenschaftler sein. Doch ich fürchte, es werden schon wieder die sein, die durch Konsens die größte Gruppe bilden.

Das Fazit, nur im Konjunktiv zu ertragen

Es könnte sein, dass die meisten Banken in Bedeutungslosigkeit verschwinden oder in der EZB aufgehen, schließlich sind Finanzinstitute vom WSF-Rettungsschirm ausgenommen. Möglicherweise erleben wir nicht nur staatliche Beteiligungen an Firmen und in der Folge politische Einflussnahme auf die Wirtschaft in nie da gewesener Dimension, sondern durch den Wegfall vieler Banken auch direkte Kreditvergaben durch Staat und EZB, die ebenfalls an „Gegenleistungen“ gebunden werden können. Ein täglich zu erneuernder Treueschwur auf EU-Kommission und EZB wäre sicher nicht zu viel verlangt.

Die EZB könnte versuchen, sich als „die bessere Bank“ darzustellen und die Geldschleusen noch weiter öffnen. Wie wäre es gleich mit einem BGE, wie die Grüne Jugend es fordert? Eine Flut von Geld würde sich über eine unter staatlichem Kommando stehende Wirtschaft ergießen, welche wegen ihrer mittlerweile behördengleichen Starre und mangels Wissens gar nicht schnell genug reagieren könnte, um dem Geld ein Angebot aus Waren und Dienstleistungen gegenüber zu stellen. Es flösse dann ab ins Ausland, zumindest so lange wie man dort glaubt, es sei noch etwas wert.

Und am Ende würde man die Fehlentscheidungen, die Regulierungen, das Gegensteuern und die ganze permanente Retterei wieder mal dem Kapitalismus in die Schuhe schieben, selbst wenn der sich längst zwischen eine Hand voll Buchdeckel zurückgezogen hat, die kaum noch jemand aufschlägt, weil die meisten den simplen sozialistischen Losungen auf Spruchbändern hinterherlaufen.

Doch dann wird der Konsens längst weitergezogen sein und die Politik wird wieder anderen Experten folgen. Vielleicht werden es dann Zauberer, Astrologen und Wunderheiler sein.

* Nur zur Erinnerung: an der Commerzbank ist der Bund seit 2009 zu 25% beteiligt, was zwar das Überleben des Hauses sicherstellte, jedoch nicht seinen Erfolg. Auch hier steht die große Abschreibung wohl noch aus.

Vorheriger ArtikelTrump vs. Schumer – offene Briefe, geschlossene Augen
Nächster ArtikelRobert Habeck träumt von Solidarität

8 Kommentare

  1. Was ich bisher nur in ausländischen oder fremdsprachigen Medien gelesen habe, ist die Idee für einen immunity pass. Passenderweise aus Deutschland kommend, wo man früher den Ariernachweis wie ein „Treffer“ Los aus der Genlotterie stolz vorzeigen konnte.

    „“Those with immunity could be issued with a type of immune-certificate that could, for example, allow them to be exempt from the restrictions on their activities,“ said Krause.“
    https://www.dw.com/en/germany-mulls-mass-testing-for-coronavirus-immunity-report/a-52940096

    Auch im Guardian und der US Presse findet die Idee Erwähnung, und sorgt für Empörung.

  2. „Die Wissenschaft“ repräsentiert den neuen Klerus und die Regierenden holen sich jetzt ihre Absolution nicht mehr vom Papst, sondern von Wissenschaftlern, die von verschiedenen Interessengruppen finanziert werden, die mit der großen Presse verwoben sind.
    Wir dachten, wir hätten uns vom Klerus befreit, französische Revolution, Voltaire etc und erhoben den menschlichen Verstand zum Maß aller Dinge. Das geht in einer komplexer werdenden Welt „zunehmend“ in die Hose. Der menschliche Verstand ist nicht in der Lage hochkomplexe Systeme mit Logik zu steuern, weil er ihr Wesen nicht versteht. Die Folgen sehen wir jetzt: welchen Wissenschaftlern sollen wir glauben? Sehr wahrscheinlich hat keiner von ihnen Recht, selbst die nicht, die jetzt noch „die Kirche im Dorf lassen“. Aber gib‘ Ihnen Macht und auch sie werden das Chaos herbeiführen.

    Die Bibel, und speziell das Neue Testament und darin v.a. die Bergpredigt – das schreibe ich nicht, weil heute Karfreitag ist – ist eine Anweisung, in welche Richtung wir uns entwickeln müssen, um im Einklang mit den Prinzipien des Universums leben zu können. Wir alle sehnen uns danach und suchen den Weg. Viele übersehen jedoch die wichtigste und am leichtesten verständliche Quelle.

  3. Also zuerst: die Corona-Soforthilfe ist hinterher zu versteuern, indem der Betrag auf das Steuerbrutto draufgerechnet wird. Zumindest ist das bei Einzelunternehmern so. Und die Fantastilliarden werden ohnehin wieder zurückbezahlt, ähnlich wie des Kaisers Sektsteuer bis in alle Ewigkeit. Und wer zahlt das? Natürlich die Leute, die jetzt die kleine Hilfe bekommen. Und so geht es am Ende doch nur darum, möglichst alle „gesellschaftlichen Gruppen“ an Staatsknete zu gewöhnen und damit zu braven, widerstandslosen Applaudierern zu machen, China in Sanft sozusagen.

    Mittlerweile zeigt sich, dass die Krise doch keine so dramatische ist. Kam heute im WDR, dass die Uniklinik Bonn in Heinsberg festgestellt hat, dass es viel mehr Infizierte ohne Symptome gibt als angenommen. Sterblichkeit somit unter 0,4 Prozent. Und am Ende erwischt es doch die alten Kranken, wie man an dem Seuchenzug in den Altenheimen erkennt, der jetzt erst Fahrt aufnimmt. Man braucht nämlich gar keinen Besuch im Altenheim; der standardmäßige Überträger ist der Pfleger oder Arzt. Weiß man seit 150 Jahren. Nur nicht im Kanzleramt…..

  4. Wie beneide ich die Höhlenmenschen von Anno Dazumal. Die hatten echte Probleme, die auch reell gelöst wurden. Ansonsten hatten sie mit Sozialismus nichts am Hut, keine Rettungsschirme und Almosen für Nachbarsippen, die am lautesten rufen können, keine Kollektivbeglückung sondern einfach ein Leben des Aufeinander-angewiesen-seins. Jeder wusste, was zu tun war. Alles war klar geregelt. Wer gegen die Regeln eklatant verstieß, wurde im Moor versenkt o.ä.

    Sie wussten nicht viel außer das, was notwendig ist für das tägliche Leben. Außerdem glaubten sie viel.
    Ich stelle gerade fest, der Kreis schließt sich hier. An der Stelle sind wir heute. Nur ein wenig irrer.

    • Du solltest etwas vom Unabomber lesen. Das ist ein ehemaliger Mathe-Professor, der die Sache mit dem Primitivismus wirklich ernst meint. Ziemlich lesenswert.

      Ich empfehle „Technological Slavery“. Gibts gratis als PDF.

      Abgesehen davon:

      „Sie wussten nicht viel außer das, was notwendig ist für das tägliche Leben. Außerdem glaubten sie viel.
      Ich stelle gerade fest, der Kreis schließt sich hier. An der Stelle sind wir heute.“

      Wir sind heute an der Stelle, dass wir wissen, was für das tägliche Leben notwendig ist? Da ist doch ein Denkfehler.

      • Natürlich: Klopapier und Nudeln.
        Außerdem wird GEGLAUBT, was das Zeug hält. Nachdenken ist eher was für Tiere mit großen Köpfen.

        • Klopapier und Nudeln sind industriell hergestellte Güter. Ich würde „In den Supermarkt gehen“ jetzt nicht unbedingt den Lebensnotwendigkeiten, sondern eher dem dekadenten Luxus zurechnen. Die meisten Menschen können kein Karnickel schlachten, wissen nicht, wie man sich gegen einen Angreifer verteidigt, und so weiter.

          Naja, ich ziehe meinen Einwand zurück, da ich einsehe, dass „Wissen“ nicht unbedingt mit tatsächlichen Fähigkeiten einhergehen muss, zu denen ich „Einkaufen“ und „110 wählen“ eher nicht zähle. Meine Empfehlung den Unabomber zu lesen bleibt aber bestehen. Der Typ hat den Durchblick.

Kommentarfunktion ist geschlossen.