Bevor es im politischen Theater zur Sache geht, kommt immer erst die Binse. Sie kann ruhig mehrere Seiten lang und nicht aus der eigenen Feder stammen. Wichtig ist lediglich, dass sie das gültige Narrativ bekräftigt. Etwa dass der Sozialismus siegt, Ozeanien schon immer mit Ostasien im Krieg war oder dass der Klimawandel ein großes – ach was, ein ernsthaftes…was rede ich, das größte – Problem sei und wir alle, die Menschheit, mehr noch die Europäer und am allermeisten die Deutschen Schuld an überhaupt allem tragen. Auch die Betrachtungen des Deutschlandfunks zu einer schrägen Studie eines unbedeutenden englischen Soziologieprofessors aus Leeds haben diese unvermeidliche Präambel.

„Dass der Klimawandel ein ernsthaftes Problem ist, darüber herrscht in Europa weitgehend Einigkeit. Die Menschheit muss ihren Energiebedarf senken, um die Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Allen vorweg: die Menschen in den Industrienationen. Das bedeutet, den Lebensstil ändern – weniger Auto fahren, weniger Fliegen, weniger Strom verbrauchen zum Beispiel.“

Haben Sie es bemerkt, Liebe Leser? Die Präambel, die wir in unterschiedlicher Form täglich auf allen Kanälen bis zur Ermattung der Skepsis ums Maul geschmiert bekommen, fiel gerade erstaunlich kurz aus. Ein Satz muss genügen, um die gewünschte Schläfrigkeit zu erzeugen. Doch was danach kommt, dieses „muss“ der Senkung unseres Energiebedarfs, steht mitnichten in den Klimazielen des Pariser Abkommens. Da ist lediglich von beschränken (Anstieg der Durchschnittstemperatur), senken (der Emissionen) und lenken (Geld, was denn sonst) die Rede. Die im ersten Satz unterstellte Einigkeit soll uns jedoch zustimmend nickend über die Schwelle tragen, dass alles genau so geschehen muss mit Auto, Fliegen, Strom und dem ganzen Rest.

„Ja aber“ denkt da vielleicht der überraschte Leser. „Die werden doch nicht…die können doch nicht…die haben doch Lösungen! Erneuerbare vor! Deshalb machen wir das hier doch alles!“ Die kurze Antwort lautet: sie werden, sie können! Und die Lösungen sind nicht für euch viele da draußen gedacht, die ihr Auto fahrt, in den Urlaub fliegt und frech Strom verbraucht. Natürlich müsst ihr alle mitmachen, aber die neue, energiegewendete Welt ohne CO2 reicht leider nicht für alle. Doch da ist Trost. Dieser DLF-Artikel, liebe Skeptiker, Taxifahrer, Berufspendler, Schichtarbeiter, Häuschen-im-Grünen-Abstotterer und Gebrauchtwagenkäufer, dieser Artikel ist für euch! Zwar geht euch angesichts der Energiekosten und der bevorstehenden Heizungskatarsis langsam ein Licht auf (LED, versteht sich), wohin die Reise geht, doch der englische Professor und nun auch das DLF sind diesmal nicht hinter euch, sondern dem unverschämt großen Fußabdruck der „Reichen“ und deren fadenscheinigen Rechtfertigungen. Und wer kann als gebeutelter Steuerzahler schon etwas dagegen haben, dass es denen endlich auch an den Kragen geht!

Seht euch nur diesen Fußabdruck an!

Ziel der Studie war es übrigens „…die Durchführbarkeit und Fairness von politischen Optionen zur Reduzierung des hohen Energieverbrauchs zu untersuchen“. Mir stellen sich da gleich zu beginn folgende Fragen: was ist hoch, was ist fair und zuallererst: was ist reich? Die denkbar kleine Stichprobe von 30 Probanden wurde mit gekauften Marketingadressen in den „besseren Vierteln“ im urbanen englischen Raum rekrutiert, also mal direkt in jenem Umfeld, in dem sich die grüne Weltretterklientel wie der mao’sche Fisch im revolutionären Wasser bewegt: brauchbarer ÖPNV, moderne Wohnsubstanz, Zentrumsnähe. 20 der Probanden wiesen „hohe monatliche Stromrechnungen“ und mehr als 16.000 km Autofahren pro Jahr auf. „Hoch“ definiert man mit >160 Pfund, was im zugrundeliegenden Rechnungsjahr (2019-2020) etwa 180 Euro entsprach. Das ist zwar kaum Upperclass, sondern eher solider Mittelstand, aber das nur nebenbei. Fünf Haushalte hatten Stromrechnungen über 160 Pfund und fünf weitere hatten mehr als drei Autos, fuhren mehr als 24.000 km und waren auch noch Vielflieger.

Zumindest ein Drittel der Probanden gehörte beim Energieverbrauch also zu den oberen 10% im Land. Für Professoren an britischen Unis liegt das durchschnittliche Jahressalär übrigens bei 87.000 Pfund, was mehr als das Doppelte des BIP per Capita im Königreich ist. 160 Pfund für Strom im Monat ist also auch für Emittenten vom Kaliber Noel Cass weit unterhalb der Schmerzgrenze. Zumindest 2019-2020, als der Strompreis in Großbritannien noch etwa ein Drittel unter dem deutschen lag. Für die sektorgekoppelte deutsche Energieversorgung der Zukunft klingt 180 Euro allerdings noch wie ein süßes Versprechen aus einer Utopie mit trittinschen Eiskugeln. Demnächst heißt es eher „Komm mit ins Wärmepumpenland, der Strompreis kostet den Verstand.“ Doch schlimm genug, so die Studie, was die Reichen Briten 2020 sorglos trieben:

„Die Menschen haben über ihren Lebensstil gesprochen, als wäre es völlig normal und als würde es jeder tun. Das hat uns sehr interessiert, weil es zeigt, wie Menschen ihren Lebensstil rechtfertigen.“

Wir lernen: Mangel zwingt zur Sparsamkeit, Wohlstand nicht. Hätten Sie’s gewusst? Wer Sparsamkeit will, muss Mangel erzeugen – und wer will bestreiten, dass wir da gerade auf einem guten Weg sind! Die befragten englischen Klimasünder nehmen ihre moralisch verwerfliche Klimabilanz indes mit Ironie, Humor und Gleichgültigkeit und die Studie listet süffisant und scharf kategorisiert auf, was da an falschen Antworten (alles außer „mea maxima culpa“) zu hören ist. Da gebe es die Umleitung von Verantwortung (Whatabautismus, Individualismus und Trittbrettfahrerei), die Nachteile des Klimaschutzes würden betont, es herrschte technologischer Optimismus (how dare you!) und einige halten Veränderungen für gänzlich unmöglich. Manche glaubten sogar, der abverlangte Verzicht bedeute in Konsequenz, die Menschheit gehe „zurück in die Höhlen“. Die Dinge auch mal bis zum bitteren Ende zu denken ist eine Angewohnheit, die sehr eng mit dem englischen Humor verbunden zu sein scheint. Ich möchte meine Leser nicht mit den Einzelheiten dieses Generalbashings langweilen. Die Schlussfolgerung der Studie fällt jedenfalls wie erwartet deutlich aus und scheint dem DLF sehr zu gefallen:

„Menschen mit hohem Energieverbrauch werden möglicherweise niemals freiwillig auf Informationen, Ermahnungen und Appelle an Eigeninteresse reagieren, heißt es in der Studie. Deswegen halten die Wissenschaftler „stärkere staatliche Maßnahmen“ für erforderlich, auch solche, die in die „Wahlfreiheit der Verbraucher“ eingreifen.“

Keiner Einschub: Für alle, denen beim Lesen dieser Stelle im DLF-Artikel vor Schreck oder Empörung der Porscheschlüssel aus der Hand gefallen war, hat das DLF an dieser Stelle den Artikel „Der Klimawandel – eine Ungerechtigkeit“ mitsamt Foto von der Flutkatastrophe im Aartal eingeblendet. Die war zwar nicht dem Klimawandel oder den Reichen, sondern totalem politischen Versagen zuzuschreiben, aber wer weiß das schon noch. Immer schön hochhalten, die Hostie!

Es ist eine Kulturkonstante, dass Wohlstand zu mehr Konsum und damit auch zu höherem Energieverbrauch führt. Der Wunsch, sich „nach oben“ zu schuften, es einmal besser zu haben, den Kindern einen besseren Start ins Leben zu geben, zu sparen oder zu investieren…all diese Entwicklung treibenden menschlichen Aktivitäten setzen Legalität voraus. Schafft man diese Triebfeder ab oder entwertet sie durch einen moralischen Pranger, setzt man die Hauptproduktivkraft des Menschen Schachmatt. Solche Versuche beginnen mit  Ideen, die zu Worten werden, münden in Gewalt und enden in allerlei sozialistisch-kommunistischen Experimenten, in denen es dann über kurz oder lang allen gleich geht. Gleich schlecht.

Klimaretter fliegen netter

Allen? Nicht allen! Durchstöbert man in der Studie die Fragen nach Antworten, die alle von einem Mangel an Flugscham, SUV-Scham und Enerieverbrauchscham zeugen, vermisst man eine Gruppe von „Menschen mit hohem Energieverbrauch“. Denn offensichtlich ist man in der Studie keinem Klimaaktivisten begegnet, der in den letzten Jahren Ägypten, Schottland, Spanien, Polen, Marokko, Frankreich, Peru, Qatar, Südafrika, Mexiko und Indonesien bereist hat. Was wie das Blättern im TUI-Katalog klingt, sind einige der letzten Tagungsorte des COP-Klimawanderzirkus und die entsprechende entschuldigende Antwort hätte lauten müssen „Die Klimakonferenz COP28 ist in Dubai, da muss ich einfach fliegen! Und diese Privatjets, die sind ja gebaut, also warum soll man die nicht nutzen.“

Die Vielfliegerei in Privatjets im Dienste der Klimarettung ist im Sündenregister nicht verzeichnet und solches Treiben im Namen der Planetenrettung opportun und wird es für immer und ewig bleiben. Praktisch auch, dass es nicht das persönliche CO2-Konto ist, das mit Miles & More gekoppelt wird, sondern das von Parteien, NGOs, ESG-konformen Firmen oder Regierungen. Den gewöhnlichen „Reichen“ wurden von der Partei des Klimaproletariats und seiner Media-Science-Claque schon mal die Instrumente gezeigt, verbunden mit der freundlichen Aufforderung, zu wählen. Reich bleiben und auf die andere Seite der Macht wechseln, um dort das Hohe Lied vom bösen CO2 zu singen. Oder genauso wie alle anderen mit zerstochenen Reifen im Klimapunktesystem landen, wo Dollar, Pfund, Euro und Gold keine gültigen Zahlungsmittel sind und nicht Verdienst, Laune oder Laster über Konsum, Kultur und Kunst entscheiden, sondern das zugeteilte CO2-Budget.

Widerstand?

Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, doch die ist einfach zu utopisch. Man könnte den Kampf aufnehmen, auch wenn man selbst scheinbar nicht unmittelbar von Inflation, Energieknappheit und Verboten betroffen ist.

Man könnte darauf hinweisen, dass es so etwas wie ein reiches Land mit knapper elektrischer Energie nicht gibt. Die Korrelation von Pro-Kopf-Einkommen und verfügbarer Energie ist einfach zu offensichtlich. Der in Deutschland, Großbritannien und weiten Teilen des Westens eingeschlagene Weg führt zu offensichtlich in die Energiemangelwirtschaft. Man könnte die Klimaretter und die Politiker fragen, wer in Großbritannien, in Deutschland und in allen anderen Industrienationen eigentlich die Steuern zahlt und den Wohlstand erwirtschaftet, den sie mit so großen Schubkarren verteilen oder wegwerfen möchten. All das könnte man tun, um den überall ins Kraut schießenden neo-planwirtschaftlichen Möchtegerns in die Parade zu fahren und vom eigenen Wohlstand – sei er erarbeitet oder ererbt – zu retten, was zu retten ist.

Kann das gelingen? Ich habe daran im Zeitalter der lähmenden Klimabinse so meine Zweifel. Um ein historisches Bild zu bemühen, erweckt derzeit alles ab obere Mittelschicht bei mir den Eindruck des französischen Adels im ausgehenden 18. Jahrhundert, als man die Axt nicht sehen wollte, die an die Gesellschaft gelegt wurde. Man genoss die hochfahrenden Reden der Philosophen in den Salons und die revolutionären Theaterstücke, weil man annahm, dass all dies nur gesprochen, nur geschrieben, nur gespielt sei und keine Folgen habe. Ich doch nicht! Mir doch nicht! Die doch nicht! Heute doch nicht! Man starb als Archetyp in der Theaterszene und applaudierte dem Tod in Persona im Publikum. Doch schnell wurde aus dem Ruf nach Gleichheit vor dem Gesetz der Schrei nach Gleichheit der Vermögen und weder der Applaus noch die Gleichgültigkeit von gestern sorgten für mildernde Umstände. Ein jeder mag in seiner Wirklichkeit erforschen, vor welchen der eigenen Lebensrealitäten die Klima-Guillotine der Neuzeit halt machen, welchen Reichtum sie tolerieren und welche Ausrede sie gelten lassen würde. Ein kaputter Rücken als Ausrede für den SUV? Netter Versuch! Für solche Extravaganzen reicht ihre Stellung im System leider nicht aus.

In 25 Ländern liegt der Anteil der Menschen, die überhaupt Zugang zu Elektrizität haben, noch unter 50%. Bei 23 weiteren liegt er noch unter 75%. Im Tschad liegt der Wert sogar nur bei 11%. Alle diese Länder versammeln sich energetisch unter der Armutslinie und weder Sonne noch Wind werden daran etwas ändern. Natürlich gibt es auch dort Wohlstand und in unserem Sinne „reiche Leute“. Einer korrupten Oberschicht, die das herrschende Narrativ beschützt, hat nirgendwo auf der Welt Schwierigkeiten mit knappen Ressourcen, Strompreisen oder dem eigenen CO2-Ausstoß. Nur darf die Gruppe natürlich nicht zu groß sein für die energetische Arche, sonst geht die Reise schief.

Was sich die bisher scheinbar nicht vom Klimawahn betroffenen „Reichen“ fragen sollten, ist, ob sie tatsächlich einen Platz im Rettungsboot sicher haben, oder, nachdem das Schiff (in diesem Fall Deutschland) dank der Unfähigkeit des Kapitäns auf Grund gelaufen ist, mit der Plebs auf einem Floß der Medusa sitzen, wenn die Schleppleinen gekappt werden. Ob 180 Euro Stromrechnung im Momat und 16.000 km im Jahr für Sie nun viel oder wenig sein mögen, liebe Leser, für die meisten von uns wird gelten, was einst George Carlin sagte: “It’s a big club and you ain’t in it!“

Vorheriger ArtikelDrei flogen über Wolkenkuckucksheim
Nächster ArtikelWillkommen auf Pitcairn!

8 Kommentare

  1. Wenn die Präambel den ganzen Artikel ausmacht, verschwindet er meist bei der ZEIT hinter der Bezahlschranke. Neulich erschien aber mal wieder einer gratis. Schließlich besteht das Geschäftsmodel des Blatts darin, aus dem offiziösen Phrasengeschwurbel die steilsten Thesen zu destillieren und die logischen Fehler zu überdecken. OK, ich schreib gerade sehr trocken und der Schöpfer aller Dinge hat die ZEIT für den unfreiwilligen Humor geschaffen. Also anschnallen! Zitat!

    Es gibt in dieser Hinsicht einen Phänotyp, den wir in Anlehnung an den Liedermacher Funny van Dannen die Freunde der Realität nennen können. Charakteristisch für sie ist die Bestimmung von Handlungsoptionen für den Klimaschutz unter den vorgestellten Bedingungen des Möglichen. Und diese – das ist wesentlich – stehen eindeutig fest. Das, was realistisch möglich ist, ist systemisch bestimmt – und zwar von dem System, das wir wahlweise Marktwirtschaft oder Kapitalismus nennen.

    https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-04/klimadebatte-klimaschutz-ideologie-moralisierung/komplettansicht
    Boah hahahaha! Da legen unsere Fortschrittsgouvernanten noch mal die Tote-Hosen-Schallplatte auf und lassen ihren inneren Rebell raus. „Wir hätten da ja noch ’ne neckische Idee für die festgesetzte Zukunft: Stalinismus! Provokant, gell! Ich hab’s noch drauf!“

    Die heutige Linke ist intellektuell absolut bankrott. Das macht es auch so müßig, auf sie argumentativ einzugehen. Die intellektuelle Entwicklung des Islams wurde ja auch irgendwann wegen ultimativer, selbst verordneter Perfektion abgeschlossen.

    Interessanter ist das Striezen an sich. Der Medienwissenschaftler Norbert Bolz vertritt z.B. die These, dass es um knallharte psychiatrische Probleme gehen könnte. Ohne das hier näher ausführen zu wollen, glaube ich persönlich, dass Gruppen die ähnliche Entwicklungen wie ein individuelles Gehirn durchleben, emergent Eigenschaften entwickeln können, die psychischen und, ja, auch psychiatrischen Störungen ähnlich werden, selbst dann wenn keines der Individuen in der Gruppe die Erkrankung tatsächlich selbst hat.

    Interessanter ist wohl, was der Gegenwehr im Weg steht. Ein Problem lässt sich am besten mit dem Transenwahn illustrieren. Vor einigen Tagen hat eine angebliche „Transsexuelle“ während der Fahrt einen Taxifahrer aus heiterem Himmel erstochen.
    https://thepostmillennial.com/andy-ngo-reports-trans-person-arrested-over-brutal-murder-of-portland-cab-driver

    Das Transen-Ding läuft hierzulande erst an. Ich muss also kurz erklären, dass es in den USA wegen des Jeder-ist-ein-Nazi-Zirkus mittlerweile unmöglich ist, einen der extrem seltenen echten Transsexuellen oder eine professionelle Dragqueen wie Mary Morgan (Mary & Gordy) von beinharten Geisteskranken zu unterscheiden. Mehr noch, man wird schärfstens ausgegrenzt, wenn man einer merkwürdig gekleideten Person aus dem Weg gehen will. Und wir reden hier nicht von zurückhaltenden Damen, die erst beim Reden durch die Stimme auffallen, sondern von Rauschebärten mit Cocktailkleidern, von Brusthaar und Highheels und von immerzu clownesquen Gesichtsbemalungen, wie bei einem kleinen Mädchen, das Mamas Schrank geplündert hat. Diese Neo-Transen hassen nicht ihre Mitmenschen, weil sie so schlecht behandelt wurden, sie sind „Transen“, weil sie ihre Mitmenschen hassen. Es ist pathologisch.

    Das ist so, wie wenn plötzlich eine Mode aufkäme, bei der Nackte mit Clowns-Perücke und roter Nase brüllend und Axt schwingend durch die Fußgängerzone rannten. „Risikoforscher haben herausgefunden, dass es wahrscheinlicher ist, von einem Auto auf der Hauptverkehrsstraße erwischt zu werden, als von einer Axt in der Fußgängerzone.“ „Wenn du ein Axt schwingender Nackt-Clown wärst, würdest du vielleicht auch nicht doof angeglotzt werden wollen.“

    Mein Punkt ist, dass das grotesk offensichtlich ist. „Das war’s!“, sagt der Konservative, „Bald ist die Linke, so wie sie jetzt ist, Geschichte! Und, schwups, kommt die nächste Wahl und nicht nur behaupten sich die Kandidaten, die sich gegen Clownphobie engagieren, sondern da ist ja auch eine neue Partei eingezogen. Mal sehen, wer das ist! Oh, es ist die PFASCH, die Partei zur Förderung von Axt, Stolz, Clown, statt Hose. Huch!

    Zwei Tage lang hatte die ZEIT online jedes einzelne Bild in Rot-Schwarz-Färbung präsentiert. Es waren die zwei Tage nach der Wahl von Donald Trump. „Das war’s. Die werden nie wieder als ehrliche Makler wahrgenommen.“, dachte ich. Die Auflage stieg.

    Das Problem ist die Zeitachse. Keiner weiß, was wann passiert. Irgendwann stürzt auch die ZEIT. Das kann so nicht weitergehen. Allerdings genießen es die Linken richtig, dass wir uns ständig im Zeitpunkt verschätzen und konkrete Prognosen nennen (Blackout, heißer Herbst …). Für die ist dann immer prompt alles überstanden, während das Firmensterben weitergeht und das Yin-und-Yang von Bankenkrise und Inflationsschüben mit einer Stotterbremse weiterrutscht.

    Jetzt hab ich wieder viel getippt. Hütet euch vor eurem Zynismus! Wir sind, wo wir sind, weil Bequemlichkeitsbinsen wie „In der Politik wird eh viel gelogen“ uns den Weg wiesen. Man hebt doch auch nicht die Schultern, um zu sagen, dass „in jeder anderen Stadt auch gemordet wird“, wenn die Nachbarin gerade tot vor einem liegt. Wichtiger als Wahlen wäre es z.B., Leistungsträger wie Ärzte, Anwälte oder Ingenieure auf den Wahnsinn um sie herum aufmerksam zu machen. Eine Gesellschaft wird von der oberen Mittelschicht aufwärts geformt, egal welches politische System vorherrscht. Diese Kreise müssen um- und nachdenken. Und schnell.

  2. „…erweckt derzeit alles ab obere Mittelschicht bei mir den Eindruck des französischen Adels im ausgehenden 18. Jahrhundert, als man die Axt nicht sehen wollte, die an die Gesellschaft gelegt wurde. Man genoss die hochfahrenden Reden der Philosophen in den Salons und die revolutionären Theaterstücke, weil man annahm, dass all dies nur gesprochen, nur geschrieben, nur gespielt sei und keine Folgen habe…“. Treffender kann man die Blindheit der „Reichen“ nicht ausdrücken. Ich habe da auch so einige Freunde und Nachbarn auf dem Schirm, welche sich exakt so verhalten wie die Salonkönige aus dem französischen Adel, bevor sie den Gang zur Guillotine, im besten Fall ins Exil, antraten: Töchterchen wird im Porsche (gegen den ich selbst übrigens übrigens überhaupt nichts habe) zur „KlimaDemo“ chauffiert, man spendet für „Klima-Stiftungen“, nervt die anderen mit Gequassel von „Nachhaltigkeit“, ist auf einmal vegan und: Shuttelt durch die Welt, bestellt ein Auto nach dem andern, wechselt alle zwei Jahre die Küche aus – klar doch – wählt „die Annalena“ und „den Robert“. Und gerade sie, die desperate housewives und ihre Gatten aus den guten Vierteln deutscher Metropolen, merken gar nicht, daß in ihrer unmittelbaren Umgebung bereits die Lunte brennt. Daß die rot-grünen Geier auch ihre Häuser, ihre Autos und ihre Bankkonten schon lange auf dem Radar haben. Sie sägen tatsächlich den Ast ab, auf dem sie (leider auch ich) sitzen.

    • Nein; just diese Leute die Sie da so trefflich beschreiben sind ja haargenau die Pariser Salonphilosophen und wildgewordenen Aufklärer, die damals haargenau wie heute bloß ein Stück vom grünen Tyrannenkuchen abhaben wollen, und sie werden ihn kriegen!, darum schleicht diese Art der Korruption so gespenstisch vorwärts.

      Die nicht mitmischen werden gecancelt, oder ihr Vertag wird nicht verlängert, oder sie werden plötzlich vom Verfassungsschutz beobachtet, dann; wegen Kontakten mit Rechten oder weil sie mal gesagt haben sollen dass Frauen keine Männer werden können. Und ruckzuck ist man ein Staatsdelegitimierer.

  3. “ Komm mit…. „. Das Zitat von “ Pur“ ( Poor?) schlägt der Windkraft – Anlage die Flügel raus, genial!
    Der Generalangriff auf uns, das Volk, geht weiter. Es scheint kaum jemanden zu stören. Bei “ Corona“ waren wir in unserer Zwergen- Landeshauptstadt Schwerin um die dreitausend Demonstranten, heute sieht man niemanden, niemanden mehr. Soll ich etwa alleine losziehen? Was ist los mit den Leuten?

    • Sind alle unverändert in der Merkelschen Vollnarkose. Rot-Grün-Gelb, „Experten“, Pseudowissenschaftler und vor allem die „Leitmedien“ spritzen nach, damit die Betäubung ja nicht schwächer wird. Klappt super.

  4. Eben erst war ich leider gezwungen meine Nachbarin niederzuschlagen. Die alte Klimaleugnerin kam tatsächlich mit ihrem Passat heim, ein Diesel, Riesenkorb mit Frühlingsgemüse dabei.
    Das Auto dürfte etwa 20 Jahre alt sein, Nachbarin davon das Vierfache, aber das ist doch keine Entschuldigung, eine solche Dreckschleuder zu fahren, und da nützt auch die Ausrede nichts, sie komme gerade aus dem Garten ihrer Schwester, die noch zehn Jahre älter ist!
    Die Olle wählt bestimmt eine gewisse Partei, aber der wird man dritte Zähne noch ziehen, geht ja gar nicht!

    • Aber Sie wissen ja wohl, dass jemanden niederzuschlagen einen zigfach erhöhten Kohlendioxyd-Giftausstoß bedeutet!, überlegen Sie mal wie viel tödliches Klimagas Sie da verhechelt haben, na und Ihre Nachbarin erst!, da da hat doch das Thermometer einen riesigen Satz weiter ins Knallrote gemacht und wir sind jetzt bei Einskommasieben Grad mehr als vorigen Donnerstag und das Wasser steht uns bis zum Hals!
      Fast so entsetzliche Mengen haben Sie beide da herausgehechelt wie jene von den Atomkraftbefürwortern das derzeit tun – die in ihren viel zu großen Wohnungen sitzen und dem Klimagift der Atomkraftwerke nachtrauern und man sieht deren Kohlendioxyd-Gift schon an deren Fensterscheiben!, die sind ja voll beschlagen!, da tropfts Klimagift!

      Hätten Sie einfach maln Messer genommen, Mensch. Aber Halt… das ist ja mal geschmiedet worden!, seitdem glüht die Arktis wie früher die Backöfen-!!

      *verbrutzel*

Kommentarfunktion ist geschlossen.