Schlammschlacht im Vorwahlkampf der Demokraten und in Deutschland bekommt kaum jemand was davon mit.In unseren Medien laufen immer noch dieselben Transmissionsriemen über den Atlantik, die schon 2016 für große „Überraschungen“ sorgten. Wo so plötzlich der „orange man bad“ Trump herkam, war hierzulande völlig schleierhaft! Aktuell läuft die Kandidatenkür der Demokraten und die Presse in Deutschland scheint nur spannend zu finden, wer Trump 2020 besiegen wird, nicht jedoch, ob die Dems auch nur den Hauch einer Chance auf diesen „sicheren Sieg“ haben. Denn während hier fleißig Haltungsnoten vergeben werden und die zwei Fernsehduelle wohlwollend beklingelt wurden, reiben sich die angestammten Anhänger der Demokraten in den USA entsetzt die Augen angesichts des extremen Linksrucks fast alle ihrer Kandidaten, die selbst noch zu den erz-sozialistischsten Umverteilungsphantasien artig das Händchen heben.

Dazu kommt ein offener und schmutziger Kampf des alten Establishments der Demokraten mit ihren linkslastigen „Freshman“, die von Spin-Organisationen aus den eigenen Reihen wie den „justice democrats“ in Stellung gebracht wurden und ihre Kandidaten im Kongress gegen den Widerstand der „Alten Eliten“ durchdrücken. Ein besonders schmieriger Vorfall ereignete sich, als die derzeit populärste Vertreterin der Ultralinken, Alexandria Ocasio-Cortes, die Mehrheitsführerin des Kongresses, Nancy Pelosi, als Rassistin bezeichnete. Die Waffen, die man gegen republikanische Gegner einsetzt, sind genauso scharf, wenn man sie gegen die eigenen Leute wendet.

Der Streit eskaliert derzeit ungebremst und zerteilt den Hühnerhaufen, den die Demokratische Partei derzeit darstellt, nur noch weiter und verscheucht die Wähler. Soweit, so fern. Wäre da nicht ein winziges Detail, welches uns stutzig machen könnte – wenn wir denn davon erfahren würden. Trump hat sich nämlich zu Wort gemeldet und gefordert, Pelosi „mit Respekt zu behandeln“. Sie sei keine Rassistin, so Trump. Und damit hat er wohl Recht.

Nun weiß selbst der deutsche Spiegelleser, das Trump und Pelosi sich ungefähr so schätzen, wie Tauber und Steinbach – wobei letztere sogar mal in derselben Partei waren. Man darf also annehmen, dass die Aufforderung Trumps einiges Erstaunen bei den Amerikanern ausgelöst hat. Die Zerrissenheit der Demokraten, ihre bis zur Forderung nach Selbstaufgabe der staatlichen Souveränität der USA getriebene linksextreme Politik und die doch eher konziliante Reaktion Trumps auf den Vorfall könnten aber in Deutschland das geliebte Narrativ zerstören, dass Trump die Wahl 2020 nur verlieren kann. Ganz sicher, das sei ausgemacht! Und SPON, SZ und Genossen werden alles tun, um den schönen Traum nicht zu zerstören. Da lässt man solche lokalen Ereignisse schon mal unter den Tisch fallen. Man könnte Trump ja versehentlich zu gut darstellen!

Machen Sie das Experiment, suchen Sie bei Google nach folgenden Begriffen: „trump defends pelosi“ und „trump verteidigt pelosi“. Während sie im englischen Kontext jede Menge Artikel finden, muss sich der deutsche Leser mit der Verlautbarung der Ostsee-Zeitung begnügen. Die Ostsee-Zeitung, sie lebe hoch, hoch, hoch.

Vorheriger ArtikelComing-Out einer Bewegung
Nächster ArtikelHass-Nachricht aus dem Klima-Paralleluniversum

8 Kommentare

  1. Das konnte nicht funktionieren, Rolfi – irgendwie hast Du aus Versehen die Argumente vertauscht, so dass natürlich alle Leser spontan zu Rassisten, Antisemiten und Neonazis wurden…wobei man als Neonazi diese vielen komischen Wörter nicht versteht, was man als Anarchist dann aber eh nicht mehr braucht.

  2. Ist natürlich ein schlauer Zug von Trump, die Demokraten zu ermahnen. Aber der Streit zwischen AOC und Pelosi, und da vor allem die „Rassenkarte“, die AOC spielt, und die auch von schwarzen Abgeordneten kritisiert wird, das kommt in deutschen Medien garnicht vor. Passt nicht ins Bild.

  3. Die deutschen Medien sind schon ganz schön blöd. Der Donald ist der klare Favourit des US-Wahlkampfs.

    – Er hat, objektiv betrachtet, bisher einen besseren Job als all seine Vorgänger seit Raegan gemacht
    – Er hat bereits mehr Wahlkampfspenden bekommen, als alle seine Gegner zusammen, und in der Regel gewinnt der, der die meiste Kohle hat
    – Die Zustimmung der Dems kann nur bergab gehen, weil sie jetzt Sozialdemokratische, aka. Sozialistische, UND Neoliberale Inhalte abdecken, was polare Gegenteile sind. Sobald eine Gruppe gewinnt, scheidet die andere aus, und wählt eine Drittpartei oder geht nicht wählen. Businessdemokraten werden keine AOC wählen, und Sozialisten keinen Biden.
    – Es findet gerade weltweit ein kultureller Umbruch statt, der den bisherigen Mainstream verdientermaßen auf die Müllhalde verfrachtet, und der Donald ist immer noch kein Mainstream.
    – Getrieben wird dieser Umbruch von /pol/, und /pol/ scheint bisher auf Donalds Seite zu sein. Und, mal ehrlich, ein Hivemind aus maximal radikalisierten, hasserfüllten, hochbegabten Autisten, deren Mitglieder sich zu Hatefacts und Tränen einen runterholen, gewinnt immer.

    Apropos Hatefacts: Sucht mal bei der Bildersuche nach „White Couples“, und als Vergleich nach „Black Couples“ und „Asian Couples“. Bei mir wird nur bei Weißen zu 90% Rassenschande angezeigt, obwohl in der Realität das Gegenteil der Fall ist.

    Es wurde übrigens schon mittels bildgebender Verfahren nachgewiesen, dass alle Menschen Ekel empfinden, wenn man ihnen Bilder von gemischten Paaren zeigt. Kommt also gar nicht erst auf die Idee zu heucheln, Ihr wärt anders. Denkt stattdessen mal darüber nach, dass es kein natürlicher Vorgang sein kann, dass im Internet so überproportional viele Bilder von Rassenschande existieren, weil das Internet werbebasiert ist, Werbefachleute wissen, welche Emotionen Bilder auslösen, und sich mit Ekel nichts verkaufen lässt.

    Darüber hinaus ist Rassenschande schädlich. Gemischte Ehen scheitern häufiger, als Ehen von Alkoholikern, und die Kinder aus gemischten Ehen haben häufiger psychische Krankheiten, als die Kinder von Alkoholikern, und Mischlingskinder stehen innerhalb der sozialen Hierarchien beider Elternteile nicht selten unterhalb der Kinder von Alkoholikern. Dies sind für alle Beteiligten enormes Leid verursachende Nachteile. Dennoch werden gemischte Ehen systematisch beworben.

    Ich schrieb ja kürzlich, dass psychotischer Antisemitismus eine rationale Funktion erfüllt. Deshalb würde ich hiermit gerne Juden als Urheber dieser offensichtlich schädlichen Abweichung vom Erwarteten postulieren, und frage, ob jemand eine bessere Erklärung hat, die gleichermaßen ohne Sündenbock auskommt, und einen Anreiz gegen das systematische Auftreten schädlicher Einflüsse in der heilen Welt erzeugt, damit wenigstens die Chance besteht, das System zu unfucken. Falls nicht, sind Juden nämlich die funktional bessere Erklärung. Und auch im tatsächlichen ist diese Erklärung gar nicht sooo schlecht. Wie sagte Elon Musk: Was meint Ihr, wem die Medien gehören?

    P.S.
    Radikalisierung macht Spaß. Wärt Ihr Neonazis, würde ich Euch weiter zu Anarchisten radikalisieren, und damit Erfolg haben. Aber eins nach dem anderen. Zuerst müsst Ihr einsehen, dass es ein systematisches Problem gibt. Dafür muss man Euch desozialisieren. Sobald dies der Fall ist, sucht Euer Gehirn nach einer Erklärung, die dumm genug ist, um mehrheitsfähig zu sein. Das sind Sündenböcke. Und dann könnt Ihr nach intelligenteren Lösungen suchen. Sofern dies erfolgreich ist, wird Euer Weltbild währenddessen zerstört, Ihr werdet zu Anarchisten, und unfuckt das System mittels seiner Auflösung.

    • Ach wie tragisch. Ich hatte mich schon auf nen Shitstorm gefreut, weil ich versuche, Rassismus, Antisemitismus, und Neonazitum salonfähig zu machen. Ich bin enttäuscht.

  4. Trump ist eben nicht der Wunschkandidat unserer Qualitätsjournalisten vom Süddeutschen Beobachter und Konsorten… Das werden sie ihm nie verzeihen… ¯\_(ツ)_/¯

  5. Was, wenn Trump tatsächlich eine 2.Amtszeit bekommt ??? Springen Die dann Alle aus dem Fenster ???
    HaHaHaHa, dass will ich erleben ….

    • > Was, wenn Trump tatsächlich eine 2.Amtszeit bekommt ???

      Fuer mich persoenlich ist das ueberhaupt keine Frage, wenn er nicht einen Unfall erleidet. Trump hat etwas, was unwiderstehlich sexy macht – er ist als eigenstaendig handelndes politisches Individuum wahrnehmbar. Etwas, was seine letzte Konkurrentin genauso wenig war wie es die Sprechautomaten deutscher Politik weiterhin sind.
      Problem ist nur, dass selbst mit einem solchen Gluecksfall die tatsaechlichen Herausforderungen der Welt nicht verschwinden, auch nicht fuer Trump und sein Land. Und hier sind diese noch nicht einmal im zulaessigen Denken angekommen, sondern werden im Gegenteil aktiv bekaempft. Selbst wenn Deutschland durch diese Phase kommt, geht es danach erst einmal ganz ganz weit hinten im Feld weiter.

  6. Mittlerweile berichten das auch andere Regionalzeitungen, aber keine der großen wie FAZ, SD, FR oder Welt.
    LG

Kommentarfunktion ist geschlossen.