Wenn das ZDF-Morgenmagazin gesendet wird, ist es offenbar noch zu früh für kritische Fragen und zu „ZDF“ ist es wohl zu jeder Zeit. Doch statt als Stichwortgeberin einer grünen Dampfplappertasche wie Katrin Göring-Eckardt zu assistieren, hätte die Moderatorin ein paar Florett-Streiche zur Abwehr des erwartbaren grünen Phrasen-Dauerfeuers austeilen sollen. Leider blieb es bei Gefälligkeitsfragen und es ist anzunehmen, dass die beiden Protagonistinnen im ZDF-Studio nicht nur denselben Friseur haben. Basierend auf den Aussagen von Katrin Göring-Eckardt hier nun eine Auswahl von acht Fragen, die in dem viereinhalb Minuten langen Interview mindestens hätten gestellt werden müssen:

  1. Warum müssen wir Deutschland „gemeinsam erobern*“ und wenn es eine Eroberung gibt, wer ist da eigentlich auf Beute aus?
  2. Wenn es Migrantinnen und Migranten gibt, warum dann keine Rassistinnen und Rassisten?
  3. Warum treten diejenigen, die sich „allein gelassen fühlen“, so oft in großen, lautstarken Gruppen auf?
  4. Wo muss man sich hinstellen, um sich von der Politik „abholen zu lassen“ oder „mitgenommen zu werden“?
  5. Warum müssen wir „multikultureller werden“, was ist der Vorteil, der Zweck, das Ziel, und wer hat dieses festgelegt?
  6. Wo genau ist eigentlich die „Mitte der Gesellschaft“?
  7. Was genau ist das „Denken der Gesellschaft“ und was denkt diese Gesellschaft?
  8. Spricht man nur dann bewusst, wenn man sagt, dass man etwas „bewusst“ sagt und spricht sonst unbewusst?

Chance verpasst, würde ich sagen und anfügen, dass ich natürlich nicht annehme, auch nur auf eine dieser Fragen eine Antwort erhalten zu können. Woher ich das weiß? Ich musste vor einiger Zeit das Buch rezensieren, welches die Spitzengrüne geschrieben hat. Allerdings nicht freiwillig, möchte ich zu meiner Ehrenrettung betonen!

* Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir solche Formulierungen einem Politiker einer gewissen anderen Partei nicht durchgehen lassen würden.

Vorheriger ArtikelAmerikanische Energiewende oder Kalifornischer Wasserklau?
Nächster ArtikelWagenknechts neue Sammelbewegung – Aufstehen oder liegen bleiben?

10 Kommentare

  1. Ich bin wahrlich kein Nationalist und erst Recht kein Rassist, aber ich bin Patriot. Und dazu habe ich jede Legitimation.
    Ich wehre mich dagegen, eine Partei ernst zu nehmen, deren Endziel es ist, aus Deutschland eine mitteleuropäische Zone zu machen, in der nur noch multikulturelle Werte eine Rolle spielen dürfen. Herr Maaßen sollte sich überlegen, ob das nicht schon die Vorstufe von Hochverrat ist.

  2. Hmmm, ich will ja nun nicht den Grünen Gleiches mit Gleichem vergelten und ihre Hauptakteure sämtlich der Großhirnabsenz bezichtigen. Im Gegensatz zu ihnen bin ich schon für eine niveauvolle politische Auseinandersetzung. Was mich aber bei Grünen und Linken immens stört, ist der Alleinvertretungsanspruch bezüglich Moral und Wahrheit. Aus solchen Aussagen spricht eine Arroganz par excellence und ich frage mich oft, ob diese Menschen sich jemals beim Sprechen zuhören.

    • Wie kommen Sie darauf, ich sei gegen eine niveauvolle politische Auseinandersetzung? Es ist nur leider so, dass bei einigen Vertretern dieser Partei – und je weiter sie in der Hierarchie nach oben kommen, umso deutlicher wird es – die Ideologie immer häufiger Argumente verdrängt. Die niveauvolle politische Auseinandersetzung findet dann in etwa so statt, wie man mit einem notorischen Teppichverkäufer über die Schönheit von Parkett reden kann.

    • „Im Gegen­satz zu ihnen bin ich schon für eine niveau­volle poli­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung.“

      Ist das „ihnen“ gleichbedeutend mit „denen“, also als Fingerzeig auf eine externe Gruppe gemeint, oder ist es gleichbedeutend mit „Ihnen“, also einer direkten Anrede?

  3. Ich kann nur beipflichten
    Schaut euch Grüne Politiker an
    Eckehardt- Göring
    Claudia Roht und viele andere das sind Pfrasendrescher sie sprechen Sätze aus ohne konkrete Vorschläge anzubieten .
    Sie sind moralisch versaut Sollen Sie doch mal von ihrem persönlichen Geld was im Bundestag als Geschenk verdienen die Hälfte spenden und unsere eigenen Asylanten unterstützen.
    Ich könnte noch mehr schreiben doch diese sind es nicht Wert. Man muss Sie entlarven

    • Na ja, Sie haben ja nicht unrecht mit dem, was Sie schreiben. Aber immerhin, die Grüninnen sind doch im Prinzip pfiffige ‚Kerlchen‘ – hat doch die Claudi den Integrationsmotor erfunden und weiß diesen bei Bedarf anzuwerfen, und eine Frau Baerbock, die Sozia eines Herrn Habeck, beide Spitzenleute daselbst, weiß, daß man Elektroenergie im Netz speichern kann. Einem Ondit aus dem Wissenschaftsministerium zufolge, ist sie für den Nobelpreis für Physik 2019 auserkoren.
      Na, wenn das nichts ist.

  4. Was soll man schon von Leuten wie KGE ohne jegliche Berufsausbildung erwarten? Da muss ein Dr. Gottfried Curio (AfD) mit mehreren HochschulABSCHLÜSSEN ja schon als Person an sich bei ihr größte Komplexe hervorrufen. Der würde die 8 Fragen bestimmt mit Freude und fundiert beantworten….

    • „Was soll man schon von Leuten wie KGE ohne jeg­li­che Berufs­aus­bil­dung erwar­ten?“

      Mal zur Verteidigung von Schulabbrechern und Ausbildungslosen:

      Bitte verallgemeinere das mit den Abschlüssen nicht so sehr. Nur, weil jemand Schule und/oder Ausbildung abgebrochen hat, bedeutet das nicht automatisch, dass diese Person so merkbefreit wie ein Grünenpolitiker ist. Vielleicht wurde der hypothetische Schulabbrecher auf der Schultoilette vergewaltigt, oder hat eine sonstige Begründung vorzuweisen, die nicht auf kognitive Mängel schließen lassen.

      Wenn man die Sache so sieht, hat ein durchschnittlicher Schulabbrecher doch deutlich mehr für sich sprechen, als ein Grünenpolitiker. Ein Schulabbrecher kann aufgrund äußerer Umstände, die nichts mit Dummheit, Korruption, und Minderbegabung zu tun haben, zum Schulabbrecher werden. Nenn mir mal ein Beispiel dafür, wie jemand ein Grünenpolitiker werden kann, ohnediese drei Worte zu gebrauchen.

      • Danke. Mir geht das zielen auf die persönliche Ebene auch voll auf den Geist. An Grünen gibt es genug auszusetzen, dass man nicht auch noch die Knicke im Lebenslauf jahrzehntelang nachtragen müsste.

  5. Die ganze ‚grüne Spitze‘ verfügt über e i n IQ und dieses rotiert, in guter grüner Tradition. KGE stand es während des Interviews bei Moma offensichtlich nicht zur Verfügung.( wahrscheinlich will es Habeck nicht hergeben, weil er noch überlegen muß, ob die Stromleitung nicht doch als Speicher dienen kann) Diese gemeinschaftlich grüne Inzelligenzleistung erklärt auch, warum dieser Partei soviel an der Infantilisierung der Gesellschaft liegt und am Zustrom von Millionen ungebildeter Flüchtlinge. Man muß ein Umfeld geistiger Retardierung schaffen, um gegenüber den unlogisch-irrwitzigen gesellschaftlichen Vorhaben der Grünen gesellschaftliche Glaubwürdigkeit erwarten zu können. Da sich Grüne moralisch sakrosankt absicherten durch kirchliches Engagement, moralinsaure Forderungen und ein genudgtes Publikum, ist die Fragestellung der gleichgesinnten Kommentatorin behutsam und entgegenkommend. Ein Buch von KGE zu rezensieren, ist die Höchsstrafe! Nachdem ich letzthin schon Ihre Geduld lobte, bewundere ich jetzt noch Ihre Leidensfähigkeit. Aber wer sich heutzutage mit Politik auseinandersetzt, muß wahrscheinlich über beides im unbegrenzten Ausmaß verfügen. Wo kann man ihre Rezension lesen?

Kommentarfunktion ist geschlossen.