Die nur noch „The Squad“ genannte Gruppe junger Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus kann große Bekanntheitswerte vorweisen, wenn auch ihre durch Umfragen belegte extrem niedrige Beliebtheit bei den Wählern gern ausgeblendet wird. Nicht nur den Trump-Anhängern sind Ilhan Omar, Rashida Tlaib, Ayanna Pressley und Alexandria Orcasio-Cortez einfach eine Nummer zu schrill. Ihre Migrationshintergründe, die sie medial geschickt in den Vordergrund spielen, und ihr offenes Eintreten für unbegrenzte Zuwanderung, Sozialismus und besonders im Fall Omar die politische Aufwertung des Islam gehen selbst vielen Demokraten auf den Zeiger. Ein Höhepunkt des Virtue Signalling war, als Orcasio-Cortez medienwirksam und perfekt gestylt vor einem Zaun in Texas weinend in sich zusammensank, auch wenn hinter dem Zaun keine eingesperrten Migranten schmachteten, sondern nur ein leerer Parkplatz lag. Die Attitüde war natürlich völlig berechtigt! Denn wie sie selbst in einem Interview zugab, zählt Moral mehr als Fakten.

Von allen pubertären Injurien Stegners dürfte Trump die Bezeichnung „Millionär“ wohl am meisten treffen.

Auch in deutschen Medien wird „The Squad“ großzügig Raum gegeben, stehen sie doch gemeinsam wie die vier Musketier*innen vor allem gegen den Richelieu unserer Zeit, für dessen moralische Bewertung selbst gestandenen Amerikaexperten von der SPD wie Ralf Stegner bald die Verbalinjurien ausgehen. Was kann nach „notorischer Lügner“, „Rassist“, „Prahlhans“ und „intellektuell minderbemittelt“ schon noch kommen!

Betrachtet man die Tweets, mit denen Trump seit Jahren die Meute seiner Kritiker wie seiner Anhänger zuverlässig versorgt und bleibt dabei wie Feingeist Stegner in der Oberfläche stecken, bekommt man natürlich diesen Eindruck. Doch es ist wie immer, wenn deutsche Politiker nach Amerika schauen und dabei schnell ihre Vorurteile bestätigt bekommen: man schließt die Augen und sonnt sich im Glanz der eigenen Erkenntnis. OrangeManBad, was sonst. Vernagelt wie eine Streuobstkiste schafft man es nicht, die Absicht hinter den trumpschen Twitteranfällen zu erkennen – denn dazu müsste man mal einen Schritt zurück machen, um das ganze Bild zu betrachten.

Trump wirft Stöckchen, „The Squad“ apportiert

Wie ein überhitzter Dampfkessel reagiert „The Squad“ auf jeden Tweet, den Trump kalt lächelnd werden lässt. Sie, die Viererbande „The Squad“, liebten dieses Land (USA) nicht und sollten doch dahin gehen, wo sie hergekommen sind, so twitterte Trump. Auch ich dachte im ersten Moment nur, warum so ein Tweet wohl nötig war! Hatte Trump nicht erst letzte Woche sogar Nancy Pelosi gegen die Viererbande in Schutz genommen?

Warum nur provozierte er nun mit solchen Aussagen, von denen er wissen muss, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen und davon ausgehen muss, dass sich auch Pelosi dadurch wieder auf die Seite von Occasio-Cortez und Kolleginnen stellen würde. Kann er sich wirklich nicht beherrschen? Hat der neunmalschlaue Parteipsychologe Stegner womöglich recht, was die Intelligenz von Trump angeht?

Nichts davon! Trump spielt ein Spiel, das der Medienpöbel nicht erkennt. Die Medien können seit Jahren an nichts anderes denken, als ihn mit welchen Mitteln auch immer aus dem Amt zu schreiben. Unterstellte Dummheit ist dabei nur das ekelhafteste ihrer Argumente, weil es ad hominem geht. Aber die höhere Moral fordert eben Opfer – und sei es die Moral selbst.

Trumps Strategie ist es seit Monaten, die vier Abgeordneten von „The Squad“ in den Medien als das „Gesicht der Demokraten“ dastehen zu lassen und die Demokraten, auch diejenigen, die tatsächlich zur Präsidentschaftswahl antreten, reihen sich willig in die Reihen der Unterstützer ein. Er sieht sehr wohl, wie das Gehabe und die Äußerungen der Vier bei der breiten Bevölkerung ankommt, erkennt, dass es die Demokraten fast zerreißt, wenn sie diese vier von ihrer Bedeutung geradezu Besoffenen verteidigen und sich gleichzeitig gegen ihre hypersozialistischen Ideen halbherzig wehren müssen.

Mit AOC und den andern zusammenzuarbeiten ist, als hätte eine Fußballmannschaft zwar den bekanntesten Spieler in ihren Reihen, wüsste aber nie, auf welches der beiden Tore er als nächstes schießt. Das sorgt nicht für Spannung, sondern für Unmut unter den Fans der Mannschaft. Und so kämpfen die Demokraten gegen Trump, gegeneinander und gegen schlechte Umfragewerte. Die Trump-Wähler, die ja eigentlich das Ziel der nächsten Wahl sein sollten, erreichen sie nicht.

Puppenspieler

Die letzte Provokation Trumps, die wohl auch Sonnyboy Stegner über die Leber gelaufen ist, hatte zudem einen Effekt, den die entsetzt aufheulenden Demokraten nicht auf dem Zettel hatten – und schon gar nicht die vier getroffenen Superheldinnendarstellerinnen selbst. Denn während das Bild der Vier durch die Medien lief – stets on top of the page, wie sich das für Verlautbarungen von Retterinnen gehört, nutzte Trump die Ablenkung, um das amerikanische Asylsystem de facto auf dem Verordnungswege abzuschaffen!

Ab sofort gilt dort, dass wer aus Drittländern einreist und nicht nachweisen kann, dass er dort bereits erfolglos einen Asylantrag gestellt hat, keinen Anspruch auf ein Asylverfahren in den Staaten hat. Ich hoffe, meine verkürzte Darstellung trifft halbwegs den Kern. Es gibt übrigens immer noch humanitäre Ausnahmen von dieser Regel, aber man darf annehmen, dass die Behörden die gesetzliche Regelung penibler umsetzen werden als ihre europäischen Kollegen, wo ja, wie wir wissen, in etwa dieselbe Regel (de jure) gilt.

Screenshot: Titelseite Vox.com vom 16.7.2019

Während also die vier Heldinnen vor den Kameras ihrem Ärger Luft machten und ihrem unermüdlichen Kampf für die Verfolgten und Entrechteten dieser Erde eine gehörige Portion Moral hinzufügten, hatten sie ob ihrer wie Herpes hervorbrechenden gekränkten Eitelkeit nach der getwitterten Beleidigung Trumps doch glatt aus den Augen verloren, was für ihr Ansinnen wirklich wichtig gewesen wäre. Genauso die Presse, wo die Meldung des veränderten Asylrechts gerade mal als kleine Meldung daherkam, während der gekränkte Stolz der vier Heldinnen die Titelseiten füllte. Egoismus schlägt Altruismus und Trump kann später mit dem Finger darauf zeigen.

Trump spielt die Demokraten gegeneinander aus und macht unterdessen munter seine Politik. Occasio-Cortez und ihre Kolleginnen springen über jedes Stöckchen, das Trump ihnen hinhält und rennen diesem sogar hinterher, selbst wenn sie dabei ihre eigenen Leute über den Haufen rennen. Man muss Trumps Politik nicht mögen und kann seine Tweets für grobe Flegeleien halten. Den stegnerschen Fehler, ihn für einen Vollidioten zu halten, sollte man besser nicht machen. Denn wer es wie er schafft, vier Damen der anderen Seite des Schachbretts für sich spielen zu lassen, ist mehr als nur bauernschlau.

Hier auch eine hervorragende Videoanalyse von Tim Pool zum Thema.

Vorheriger ArtikelHass-Nachricht aus dem Klima-Paralleluniversum
Nächster ArtikelKurze Pause in Israel

15 Kommentare

  1. Wir brauchen eine ökologische und rechts- oder mittel-konservative Politik. Eine christlich-konservative Haltung ist wichtig. Zudem muss das Christentum theosophisch reformiert werden. Mehr dazu auf meiner Internetseite (bitte auf meinen Nick-Namen klicken).

  2. In den Kommentaren zum Video fand ich etwas erwähnenswertes:

    But Trump didn’t say go back to your countries.
    He said “ Why don’t they go back and help fix the totally broken and crime infested places from which they came. Then come back and show us how it is done.”
    There’s a distinct difference and we shouldn’t continue to misrepresent what he says.
    .
    Und dieser Kommentar ist der Trefflichste:
    2016: If Trump wins the election I’m leaving the country!!
    2019: OMG!! Trump told me to leave the country!! REEEEEE!!!

  3. Bezüglich Donald Trumps Intelligenz: Es sind SAT-Scores vom Donald bekannt, die auf einen IQ im Hochbegabtenbereich hindeuten. Darüber hinaus ist der durchschnittliche IQ von Millardären bei über 150. Die haarsträubenden politischen- und PR-Manöver, mit denen der Donald regelmäßig aufwartet, haben ebenfalls fast immer einen für Trump vorteilhaften Effekt. Ich würde davon ausgehen, dass der Donald ein Hochbegabter ist, der im Verlauf seines Lebens gelernt hat, wie man meisterhaft mit geistig Minderbemittelten zusammenarbeitet.

    Als ich das letzte Mal einen IQ-Test gemacht habe, kam ein Ergebnis um die 140 heraus. Meine tägliche Erfahrung mit anderen Menschen ist, dass normale Menschen einfach strunzdumm sind, und es überhaupt nicht möglich ist, mit ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Letztenendes stellt sich die Frage, ob man dies gänzlich unterlassen möchte, da es schon ziemlich frustrierend ist, mit Koalabären zu reden, die sich für das Maß aller Dinge halten, und die deshalb nicht bereit sind, ihren Nachteil mittels harter Arbeit auszugleichen. Dann wird man zum Dr. Sheldon Cooper, der sich in seinen Elfenbeinturm verzieht. Alternativ dazu kann man auch versuchen, etwas aus seinem Leben zu machen. In diesem Fall ist man jedoch darauf angewiesen, ständig zu analysieren, wo sich jemand befindet, wo man ihn haben möchte, und was man ihm vor Augen führen muss, damit er sich in die gewünschte Richtung bewegt, wohl wissend, dass ihm die Fähigkeit dazu fehlt, zu kapieren, worum es eigentlich geht. Dann ist man bei Manipulation oder Geld. Eine andere Möglichkeit, Intelligenzunterschiede zu überbrücken, gibts nicht, weil Kommunikation auf Augenhöhe weder möglich noch angemessen ist, wenn nur eine Seite die Kapazität hat, zu verstehen, worum es geht.

    Eine ganze Menge von dem, was der Donald macht, würde ich in diese Kategorie einordnen. Er überlegt, was der IST-Zustand ist, was der SOLL-Zustand ist, was man Menschen zeigen muss, um sie von Einem zum Anderen zu bewegen, und wie man das am einfachsten bewerkstelligt.

    Es würde mich nicht wundern, wenn er fünf Jahren damit prahlt, dass er AOC finanziert hat, und auf seiner Agenda die ganze Zeit an erster Stelle stand, die Hysteriker und die Sozialisten zu fördern, um seine Gegner zu spalten. Ich denke auch, dass eine ganze Menge seiner Skandale von ihm selbst in die Wege geleitet wurden. Es scheint mir naheliegend, dass es Absprachen zwischen ihm und den „Verrätern“ aus seinen Reihen gibt, weil er seine Gegner mit diesen Skandalen kontinuierlich dazu triggert, wegen Nullnummern hysterisch zu werden, und sich kontinuierlich zu blamieren. Dem wird es richtig schwer fallen, nicht damit zu prahlen, wie er auf der Klaviatur des Systems herumspielt. Es ist auch irgendwie schön, ihm dabei zuzusehen.

  4. Nur weltfremde Oberschüler meinen, der Mensch könne und solle ausschließlich der höchsten Moral gehorchen. Wenn diese Zecken meinen, Amerika anpinkeln zu können, hat Trump das Recht, sie auch unfair zu diffamieren. Wenn ihre deutsche Kollegin meint, Italien anpissen zu dürfen, hat Salvini das Recht, sie als Verbrecherin, Piratin und Menschenschmugglerin zu bezeichnen. Bekanntlich ist die Gegenseite auch nicht zimperlich damit, dem Gegner die Etiketten Populist, Rechtsextremer und Faschist zu verpassen.

    In Deutschland wurden die Grenzen der Toleranz mal verhandelt unter dem Stichwort „keine Freiheit den Feinden der Freiheit“; lang, lang ist’s her. Heute gilt für die einen der alte Kifferspruch „legal, illegal, schei…“ – und für die anderen Politische Korrektheit, Disziplinierung per Faktencheck und Schere im Kopf.

    Wir sind längst im Krieg einer neuen Völkerwanderung, wollen es nur nicht wahrhaben. Im Krieg zählt der Erfolg und nicht die Mittel. Wer den Willen zur Verteidigung aushöhlt wie diese Damen, begeht Verrat an der eigenen Wertegemeinschaft. Das spüren die Amerikaner und Italiener sehr wohl, nur nicht der Michel und die Micheline.

  5. Interessant in dem Zusammenhang, dass etablierte US-Medien Tim Pool, der mit Reportagen von Occupy Wallstreet bekannt wurde, als einen „rechten Reporter“ darstellen – schließlich wurde der ja auch auf den Mediengipfel im Weißen Haus geladen.

  6. Wirklich gute Analyse und klarer Beleg dafür, dass „die Politik“ sich weitgehend von sachlicher, inhaltsorientierter Auseinandersetzung verabschiedet hat (nicht nur in den USA). AOC und co., trotz aller Moralbesoffenheit, sind da keine Ausnahme. AOC und co., geht es um AOC und co. und um nichts anderes. Das hat nicht zuletzt der catfight mit Pelosi gezeigt.

    • Jede, aber auch jede Aussage der Dschihad-Squad (Occlusional-Cortex, Ilhan Minihitler, Rashida Taliban und Ayanna Pressley, zu der mir keine passende Namensillustration einfällt) zeigt die völlige Verwirrtheit (der aggressiven Art) der amerikanischen Linken.
      Sie wissen sicher, wer in dem Zusammenhang „catfight“ gesagt hat, das war Kellyanne Conway aus Präsident Trumps Beraterstab. Miss Ocrazyo-Cortex hat darauf erwidert, Conway sei „sexist“. Als sie daraufhin verspottet wurde, legte sie nach und orakelte, „partriarchy has no gender“. 😀 Mit „gender“ meinte sie das biologische Geschlecht, wobei das aber auch keinen Sinn ergibt, denn Erzväter sind nun mal Männer. Jedoch „gender“ ist ja das grammatikalische Geschlecht, nicht das biologische („sex“).
      Wie dem auch sei, nichts davon ergibt irgend einen Sinn. Aber von der eigenen Übergröße sind Occasional-Cortex und ihre Brain-Squad zutiefst überzeugt.

  7. Vier leidlich intelligente Frauen lassen sich vor den Demokraten-Migrationskarren spannen und galoppieren fröhlich im Trap vor ihren Kutschern dahin, geradeso wie sie es aus ihren männerdominierten Kulturen kennen. Wieder einmal wird es den Vieren nicht klar, daß sie instrumentalisiert werden. Sie sollen den Präsidenten provozieren, damit sich die Gutmenschen über Trumps Retourkutsche echauffieren können.
    The same procedere as every day. Linke Antisemiten gebrauchen Migranten als politische Botschaft. So etwas gefällt dem alten Stegner. Noch gibt es keine Mauern an Amerikas Grenzen. Alle 4 können sofort das Land verlassen. Adieu!

  8. warscheinlich ist Stegner nur ein Pseudonym und Er heiist mi richtigem Namen „Schrumpfer“ .O))

  9. Hinter dem Migrationshintergrund der 4 roten Kampfdrohnen tun sich Intellektabgründe und Ideologievordergründe auf. Unvorstellbar, was in den „States“ und auch bei uns in Dshermoney alles an Linksextremisten aus den Löchern gekrochen ist, so im Verlauf der letzten Jahre.
    Linksextremisten, die Konservative als Rassisten, Rechtsradikale und -extreme titulieren. Gebieten wir denen nicht Einhalt, droht die US-SR und die EUdSSR. Mao, Stalin und Breshnew applaudieren schon jetzt in ihren Grüften.

  10. Es wundert so vielen, dass ein so bedeutener Mann wie Ralph Stegner, eine so unbedeutende Rolle in einer Partei spielt, die seit seinem Dabei sein so immens geschrumpft ist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.