Ich habe viel geschrieben in den letzten drei Tagen, doch das meiste sogleich wieder gelöscht. Wie reflektiert man das, was die Bilder und Videos aus Israel und Gaza zeigen, ohne zu schreien und zu fluchen und wüste Drohungen auszustoßen? Man kann es nicht. Man kann aber auch nicht schweigen. Also ist das Erste, was man tut, dass, was Ben Shapiro der Welt empfahl: „Sieh hin! Lass die Bilder in deine Netzhaut einbrennen und im Gedächtnis bleiben.“ Das ganze Ausmaß von Brutalität und Raserei, das wahllose Massaker an Frauen und Kindern im hellen Tageslicht und vor laufenden Kameras. „Look!“

Er sprach vom historischen Bogen und „from Hitler to Hamas“ und mir wird schlagartig bewusst, dass Hitlers Schergen zumindest Anfangs bei all ihrem industriell und planmäßig durchgeführten Massenmord peinlich darauf bedacht waren, die Öffentlichkeit über ihr tun zumindest im ungefähren zu lassen und Zeugen zu vermeiden. Sicher, es gab Gerüchte, es gab Augenzeugen, es gab Überlebende auf der Flucht aus den Lagern. Der Schock, den die Soldaten der Alliierten bei der Befreiung der Konzentrationslager bekamen, kam jedoch überraschend. Man mag es Mangel an Medien, Kalkül oder einen schwachen Rest von Scham angesichts der eigenen Verrohung nennen, was zum Versuch des Hitlerstaates führte, so klandestin wie möglich vorzugehen. Dazu kam mangels Erfahrung die Unfähigkeit der Welt, sich auch nur vorzustellen, dass ein zivilisiertes europäisches Land zu solcher Monstrosität überhaupt fähig sein könnte.

Nichts von alledem belastet heute die Gewissen der Mörder der Hamas, die unter anderem ein friedliches und wehrloses Musikfestival, Frauen, Kinder und alte Menschen systematisch hinrichteten. Die Hamas hat ihr großes Vorbild aus Braunau, dessen Ideen, Symbole, Ziele und Rituale sie adaptiert hat – auch dies übrigens im vollen Licht der internationalen Öffentlichkeit – an Brutalität eingeholt. Dass sie ihn nicht übertreffen wird, dafür wird Israel zu sorgen wissen.

Ansichten

Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich schon damit zugebracht habe, die Argumente der „Aber die Israelis tun auch schlimme Dinge“-Fraktion zu zerpflücken. Mittlerweile bin ich es leid und angesichts der neuen Stufe der Brutalität auch nicht mehr bereit, meine Zeit damit zu verschwenden, „die andere Seite“ zu verstehen, weil diese sich nichts weniger zum Ziel gesetzt hat, als Israel mit allem, was sich darin befindet, zu vernichten. Jeder Jude, jeder Christ, jeder Tourist, jede Idee, jede Existenz, jedes Leben. Ich diskutiere nicht über das Recht eines Staates und eines Volkes auf Existenz, weil es existiert! Das ist keine Verhandlungsmasse und jedes Gespräch, welches mit heiligen Schwüren beginnt, man „achte“ dieses Recht, will auf etwas ganz anderes hinaus.

Gibt es Schwüre und Beteuerungen, man achte das Recht der Schweiz, Luxemburgs oder Italiens auf Existenz? Hat Deutschland das Recht auf Existenz? Gibt es diesbezüglich Beteuerungen? Albern, nicht? Denn das „aber“ kommt gleich im nächsten Halbsatz. Apartheid, Kolonisation, Siedler…wenn all das nur unterbliebe, wenn alle Forderungen der Hamas und ihrer Kumpane erfüllt wären, ja, dann gäbe es Frieden. Siedeln ist nur ein anderes Wort für wohnen oder behaust sein. Dieses Minimum menschlicher Existenz als Bedrohung oder Unrecht darzustellen, ist eine Unverschämtheit. Lasst euch das gesagt sein, ihr Siedler in Brüssel, Berlin oder Hamburg! Der „Frieden“ der Feinde Israels wäre der Frieden des Massengrabs und die Hamas ist bei der Durchsetzung dieser absoluten Gleichheit im Tode gern behilflich. Man verhandelt nicht mit Mördern, Vergewaltigern und Brandstiftern über die Verteilung der Zimmer der eigenen Töchter.

Lügen, eins

Womit wir beim nächsten Selbstbetrug der Hamas-Sympathisanten wären: dem „gerechten“ Kampf der Vertriebenen. Heute nur die Kurzfassung, denn ich bin es leid, wie ich schon sagte. Als die arabischen Machthaber 1948 ihre Armeen schickten, um den soeben ausgerufenen Staat Israel zu vernichten, waren es größten Teils die arabischen Anführer, die die in den Dörfern lebenden Araber aufforderten, zu fliehen. Man würde sie schon zurückholen, wenn man mit den Juden fertig sei. Es kam bekanntlich anders, die Arabische Liga verlor den Krieg und begann ihrerseits mit der Vertreibung der Juden aus der arabischen Welt. Etwa 850.000 Juden flohen aus den islamischen Staaten nach Israel. Bestenfalls haben wir es also mit einem Bevölkerungsaustausch zu tun, die Härte der Einzelschicksale auf beiden Seiten mal ausgeblendet.

Betroffen waren arabische Muslime und arabische Juden, von „Palästinensern“ war weit und breit noch nichts zu sehen. Erst Arafat kam 1974 in einer Rede vor der UN auf die Idee, aus den Arabern in der Levante etwas ganz Neues zu machen. Ein Volk, das seit Urzeiten die Gegend zwischen Gaza und Haifa bewohnt haben soll. Und Arafat war natürlich ihr Anführer, ein waschechter „Palästinenser“, der 1929 in Kairo geboren wurde. Während sein Gegenspieler (und späterer Mit-Friedensnobelpreisträger), der „Besatzer“ Jitzchak Rabin, 1922 in Jerusalem zur Welt kam. Zehn Jahre später gründete die zionistische Bewegung genau dort die Zeitung „Palestine Post“, in der 1948 die Unabhängigkeit Israels verkündet wurde. Das wusste Mahmud Abbas sicher nicht, als er ein Exemplar der Zeitung aus dem Jahr 1935 an den König von Saudi-Arabien überreichte. Seit 1950 heißt die Zeitung „Jerusalem Post“.

Lügen, zwei

In das Freudengeheul der Hamas-Anhänger in aller Welt mischt sich auch immer wieder die Mär vom Apartheidsstaat, der Israel sei. Muslimische und christliche Araber machen 20% der Bevölkerung Israels aus. Mit gleichen Rechten und Pflichten. Sie dienen in der Armee (freiwillig, nur Juden sind wehrpflichtig) sie wählen ihre Vertreter in die Knesset, werden Richter und Botschafter ihres Landes. Die Tatsache, dass die islamistischen Extremisten nicht mit Juden in einem Staat leben wollen und überall, wo sie das Sagen haben, binnen kürzester Zeit islamische „Reinheit“ hergestellt wird, macht das Regime in Gaza und das kaum weniger radikale in Ramallah zum Apartheidsstaat. Gaza ist – und ich bemühe hier den alten Nazibegriff nicht leichtfertig – „Judenrein“. Ebenso Ramallah und der Rest des unter Fatah-Kontrolle stehenden Landes.

In Bethlehem, wo der Anteil der Christen vor der Machtübernahme der Fatah noch bei 60% lag, sind es heute keine 20% mehr. Tendenz stark fallend. Die Legende vom Apartheidsstaat Israel ist faktisch nichts anderes als eine Projektion des islamistischen Ideals dessen, was die Hamas meint, wenn sie von der „Befreiung“ des Landes „from the river tot he sea“ träumt. An friedlichem Miteinander, Multikulti und Begegnung auf Augenhöhe (alles Tagträume linker Willkommenskulturapologeten) sind weder Hamas noch Fatah interessiert. Die sagen das auch sehr deutlich. Es hört in Europa und den USA nur niemand mehr richtig hin, weil man sich mit politischen Triggerworten abspeisen lässt und seinem als „Antizionismus“ getarnten Antisemitismus Zucker geben kann.

Zivilisten

Nach dem ersten Schock hat die israelische Armee die Initiative zurückgewonnen und die Vergeltung gegen die Hamas in Gaza wird fürchterlich sein. Der Aufforderung der IDF an die Zivilisten, Gaza-Stadt zu verlassen, werden diese kaum nachkommen dürfen, denn wenn in Israel Menschen von Raketen geschützt werden, schützen in Gaza Menschen die Raketen der Hamas. Es ist also die Hamas, die die eigene Bevölkerung als Geiseln nimmt – von den verschleppten israelischen, deutschen und amerikanischen Geiseln ganz zu schweigen. Es wird also Opfer geben unter Zivilisten. Es hat bereits Opfer unter Zivilisten gegeben! Nämlich in Sderot und vielen anderen Orten Israels. Doch anders als die Islamisten den Tod unschuldiger Festivalbesucher als großen Sieg feierten, wird es keine Freudenfeste geben, die den Tod von Zivilisten in Gaza feiern. Auch ich kann nicht jubeln, das lässt mein humanistisches Betriebssystem einfach nicht zu. Die einen töten eben mit gutem Gewissen, die anderen mit schlechtem.

Und noch etwas muss unklar bleiben in Bezug auf Gaza: wer ist Zivilist, wer Unterstützer oder Kämpfer? Sind die jubelnden Massen, die am Straßenrand die von blutiger Tat zurückkehrenden Terroristen feiern, die geschändete Körper unschuldiger Festivalbesucher auf ihren Fahrzeugen präsentieren, wirklich Zivilisten? Wie viel Zeit muss man einem Volk geben, dass ein anderes bedroht und von dessen Auslöschung phantasiert, um das Joch einer inhumanen Ideologie selbst abzuschütteln, bevor man etwas unternimmt? Wieviele Raketen und Selbstmordanschläge muss man erdulden, bis man zurückschlägt? Wie lange dauert es, bis Menschen durch Ideologie und Propaganda so verroht sind, dass es Generationen humanistischer Bildung braucht, das wieder auszugleichen? Zwölf Jahre dauerte das Nazi-Regime in Deutschland. Vierzig Jahre das der Kommunisten in der DDR. Seit siebzig Jahren vergiften Islamismus und Antisemitismus den Verstand jener Araber, die sich heute Palästinenser nennen. Und seit mindestens dreißig Jahren hilft die Bundesrepublik mit Geld, Logistik und Aktivisten vor Ort bei der Umsetzung dieser Gehirnwäsche.

Versagen, eins

Die Bilder feiernder Hamas-Unterstützer auf deutschen Straßen sind fast noch schrecklicher als die der Massaker selbst. Die Unterstützung islamistischer Netzwerke ist groß in Deutschland und reicht bis in die Führungsetage von Regierungsparteien. Merkel und auch Scholz wurden bzw. werden zwar nicht müde, Israels Sicherheit als Staatsraison zu definieren, die überwältigende Mehrheit der neu hier hereingeschneiten sieht das aber sehr lautstark völlig anders. Die Freudenausbrüche und wüsten Verbalattacken auf Israel lassen Zweifel aufkommen, ob deutsche Sicherheitskräfte heute überhaupt noch in der Lage wären, der deutschen Staatsraison auch nur im Inland Nachdruck zu verleihen. Hinter den Zäunen der Auffanglager für Migranten an den Rändern der EU brüllt der Mob „Allahhu aqbar“ und es besteht wenig Hoffnung, dass dieser Mob an unseren Grenzen aufgehalten wird.

In so gut wie jedem dieser Menschen steckt ein ausgewachsener Antisemit, der in Deutschland Bürgergeld erhalten will. Und die nächste Welle Judenhasser könnte sich bereits auf den Weg machen, wenn die IDF den Gazastreifen jetzt systematisch von der Hamas befreit. Wohin werden sich diese „Zivilisten“ wohl auf den Weg machen, wo wird man sie willkommen heißen? Seit Jahrzenten verweigern die arabischen Staaten ihren arabischen Brüdern und Schwestern aus „Palästina“ die Ansiedlung und Einbürgerung. Als Faustpfand gegen Israel waren sie ihnen nützlicher. Ein Beispiel? Wenn vom „Freiluftgefängnis Gaza“ die Rede ist, wird gern so getan, als habe nur Israel die Schlüssel dazu. Doch auch Ägypten hat eine Grenze zum Gazastreifen und hält angesichts schlechter Erfahrungen mit den Hamas-Typen die Tür bis heute fest verschlossen.

Seit Jahrzehnten geben wir Fatah und Hamas Geld und Israel gute Ratschläge. Wir fordern zur Mäßigung auf und betreiben Appeasement, wo es nur geht. Der intrinsische Rassismus der gesenkten Erwartung gegenüber den Arabern in Gaza ist dabei mit Händen zu greifen. Denn wir halten es durchaus für angebracht, dass Israel den Mord an seinen Bürgern einfach so hinnimmt und keine Vergeltung übt. Dass die Hamas in Gaza das vom Westen und den Golfstaaten erhaltene Geld jedoch dazu verwenden könnte, Straßen, Wohnungen und Fabriken zu bauen, statt Waffen zu kaufen und den nächsten Überfall auf Zivilisten zu planen, kommt uns nicht in den Sinn.

Versagen, zwei

Ganz aus dem Häuschen waren Deutschland, EU und Obama-Administration, als sie den Iran-Atomdeal eingefädelt hatten. Noch am selben Tag machte sich aus den USA eine Transportmaschine mit 400 Millionen Dollar Bargeld aus eingefrorenem Auslandsvermögen des Iran auf den Weg nach Teheran. Die Trump-Administration war da weitaus skeptischer und bemühte sich, statt sich bei den Mullahs beliebt zu machen, lieber um Friedensverträge zwischen Israel und der verfeindeten arabischen Welt. Mit einigem Erfolg, wie wir wissen. Am Ende der ersten Amtszeit von Trump waren auch die Verhandlungen mit den Saudis und dem Oman weit fortgeschritten. Biden ließ die Bemühungen einschlafen und verlegte sich auf die freiwillige und unfreiwillige Finanzierung islamistischer Bewegungen.

Bei der planlosen Flucht der US-Armee aus Afghanistan ließ man Waffen und Ausrüstung im Wert von 80 Milliarden Dollar einfach zurück und übertrifft bei der Finanzierung des Iran jetzt sogar noch Obama: 6 Milliarden Dollar, die in Südkorea eingefroren waren im Austausch für fünf amerikanische Geiseln. Soweit ich weiß, war dies das erste Mal überhaupt, dass eine US-Regierung Lösegeld zahlte. Wären die Friedensverträge zwischen Israel und den arabischen Ländern weiter ausgebaut worden, statt sie als „Trumps Idee“ nicht mit der Kneifzange anzufassen, wären auch längst Lösungen gefunden worden, das Ansiedlungsverbot für Bewohner aus Gaza oder der „Westbank“ in den Unterzeichnerstaaten zu beenden. Ein Albtraum für die Hamas: Menschen, die ihrem Regime einfach so den Rücken kehren könnten, statt sich als Schutzschilde benutzen zu lassen und ihre Kinder als Soldaten der Hamas verheizt zu sehen!

Stattdessen haben wir nun die Regierung Biden, deren Präsident kaum eine Stunde am Tag in der Öffentlichkeit erscheint und deren Außenminister Blinken seine peinlichen Tweets zum Krieg in Israel immer wieder löschen muss. Es wurde viel spekuliert über das Versagen der IDF und des Mossad, die den Angriff aus dem Gazastreifen doch hätten verhindern müssen. Das ist nicht von der Hand zu weisen und dazu wird es sicher Untersuchungen geben. Doch Israel ist eben kein Polizeistaat, nicht hinter jedem Baum und an jedem Grenzzaun stehen Truppen und Panzer. Nicht alles Streben des Staates ist auf Tod und Verderben gerichtet wie dies in Gaza mit der Hamas der Fall ist, sondern auf das Leben.

Auf dem ganzen überfallenen Festivalgelände in der Nähe der Grenzanlagen gab es nicht eine bewaffnete Wache. Vor allem aber war es der Leichtsinn des Westens, den Beteuerungen der Islamisten zu vertrauen, was der Hamas die Waffen in die Hand gegeben hat. Amerikanisches Geld, europäisches Geld und iranisches Geld, dass die US-Regierung den Mullahs verschaffte. Der Worst-Case, dass nämlich auch die von den Taliban erbeuteten amerikanische Waffen zum Einsatz kamen, ist sehr wahrscheinlich ebenfalls eingetreten.

Was von Gaza und seinen Bewohnern übrigbleiben wird, nachdem die Hamas Israel den Krieg erklärt hat, ist nicht ganz klar. Die IDF wird wohl besonnener und planvoller vorgehen als es die erste Wut und der Wille, sieben Sorten Scheiße aus jedem Terroristen dort herauszuschlagen, fordern. Ismail HaniyehIsmail Haniyeh, der Anführer der Hamas, schaute sich das Massaker seiner Truppen an wehrlosen Menschen aus sicherer Entfernung an und wird auch beim Sterben seiner Terroristen nicht vor Ort sein. Er sitzt sicher in seiner Villa in Quatar und koordiniert die Zusammenarbeit mit dem Iran.

Meine Gedanken – auch wenn ich sie kaum ertragen kann – sind bei den Menschen, die von der Hamas verschleppt wurden und gefoltert werden. Dieser Angriff wird nicht das Ende Israels bedeuten, sondern muss der Anfang vom Ende der Hamas sein. Die Idee „Land gegen Frieden“, welche Ariel Sharon 2005 mit dem vollständigen Abzug Israels aus Gaza und der zwangsweisen Umsiedlung aller Juden dort zu verwirklichen suchte, ist gescheitert. Der Plan der EU, Deutschlands und der USA, durch fortlaufende Alimentierung und Appeasement eines Terror-Regimes dessen Brutalität einzuhegen, ist gescheitert. Unter den Opfern der Hamas sind auch Bürger aus den USA und Deutschland. Schon deshalb dürfen kein Dollar und kein Euro mehr nach Gaza oder Ramallah fließen. Schluss damit!

Vorheriger ArtikelKevins Schuld und der Beitrag der Demokraten
Nächster ArtikelWas Israel aus deutscher Sicht jetzt tun muss

60 Kommentare

  1. Ansehen, lernen.
    Interview des Roman Herzog Instituts mit Prof. Michael Wolffsohn vom 9.10.2023
    Mit dieser Antwort schließe ich die Kommentarfunktion unter diesem Text, denn das letzte Wort hier habe ich. 😉 Ich danke allen Lesern für ihre konstruktiven, beleidigenden, beleidigten, übergeschnappten, sachlichen und überflüssigen Kommentare, die ein recht gutes Abbild der Lage in deutschen Köpfen wie im Nahostkonflikt darstellen. Mit anderen Worten: dies ist das allgemeine „raus hier“ für diesen Beitrag. Wir sehen uns um nächsten.

  2. Ich habe jetzt geduldig alle Kommentare hier gelesen. Mir persönlich schönfeldert es hier zu sehr. Das verengt und vergiftet die Diskussion. Der (informative) Beitrag von Herrn Letsch gerät zu sehr in den Hintergrund. Ich hoffe sehnlichst, beim nächsten Thema läuft es anders.

  3. Mit Ihren Beschimpfungen und Aufforderungen an mich den Blog zu verlassen, schreien Sie geradezu nach der Wahrheit :

    2002 United Press International Analysis: Hamas history tied to Israel
    2009 Wall Street Journal How Israel Helped to Spawn Hamas
    2010 International Middle East Media Center Wikileaks cable: Israeli intelligence chief encouraged Hamas takeover of Gaza Strip
    2014 Washington Post How Israel helped create Hamas
    2014 Gregor Gysi im Bundestag: Verdacht, dass der israelische Geheimdienst die Hamas gegründet hätte.
    2018 The Intercept Blowback How Israel Went From Helping Create Hamas to Bombing It
    2019 The Jerusalem Post Netanyahu: Money to Hamas part of strategy to keep Palestinians divided
    2023 Haaretz.com Why did Netanyahu want to strengthen Hamas?
    Die Verbindung zwischen Israel und der Hamas wird jetzt mit dem Wort „antisemitisch“ belegt. In Israel hatte es seit März massive Proteste gegen die von Netanjahu initiierte Justizreform gegeben, denn gegen Netanjahu laufen Strafverfahren wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit, – und Netanjahu könnte von der Justizreform persönlich profitieren. Sogar die deutsche Regierung, für die Kritik an Israel eigentlich ein Tabu ist, hat die geplante „Reform“ kritisiert. Gegen die „Reform“ gab es in Israel seit März 2023 heftige Proteste, bei denen jeden Samstag teilweise über 100.000 Menschen demonstriert haben und auch ein Generalstreik war im Gespräch. Israel kann nur geschwächt werden, wenn Verrat in den eigenen Reihen besteht, denn die Verteidigung ist nahezu perfekt. All diese Quellen sind hanebüchen ? Wie wollen Sie auf Fakten reagieren ? Mich canceln, mich wieder beschimpfen lassen ? Ich bin ein großer Israelfan und habe mich wirklich aufgeregt als der Film, „Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“, in dieser linksdominierten Medienlandschaft nur mit „betreutem Zuschauen“, mit Talkshow + Palästinenserfans, in den Öffis gezeigt wurde, quasi z e n s i e r t, denn auch dieser Film räumt mit vielen Klischees auf. Trotzdem gibt es kein GUT und BÖSE. Nur schreckliche Taktik, Korruption und Machtspielchen. Die Realität muß erkannt werden, zum verantwortungsvollen Handeln.

    • Die Wahrheit. Schon wieder! Ein Mix aus Vorwürfen, Überspitzungen und bissigen Schlussfolgerungen linker wie rechter Antisemiten erheben Sie zur „Wahrheit“, Hamas und Israel arbeiteten Hand in Hand. „hamas history tied to Israel“ aber sicher! Hätte es Israel nie gegeben, gäbe es auch die Hamas nicht. Enger kann man auch nicht verbunden sein, wenn man wie die Hamas in seine Charta schreibt, Israel zu vernichten. „Blowback How Israel Went From Helping Create Hamas to Bombing It“ was heißt helfen? Hat man die Hand gehalten, Geld gegeben oder ist das wie alles Geraune nur die Schlussfolgerung, dass Israels Politik die Gründung irgendwie begünstigt oder provoziert hat. Über all sowas kann man reden und spekulieren, aber solche Zeilen für bare Münze zu nehmen und den diametral anderen Charakter von Hamas und Israel einfach auszublenden, halte ich für schäbig. Zugespitzt könnte man sagen, dass Israel die Existenz der Hamas toleriert hat – defakto schon deshalb, weil sie den Gaza-Streifen beherrscht. Spitz formuliert kann man sagen, Israel „unterstützt“ die Hamas, weil es kostenlos Wasser und Strom lieferte. Diese Beziehung ist allerdings sehr einseitig, denn Israel bekommt dafür nichts als Vernichtungsdrohungen, Raketen und Überfälle.
      Und Gysi als Zeugen aufrufen, der einen „Verdacht“ äußert? Sie bezeichnen sich als großen Israelfan, aber alles was Sie hier schreiben deutet auf das genaue Gegenteil. Und deshalb muss ich darauf bestehen: es gibt GUT und BÖSE und wer hinsehen wollte, konnte beim Überfall der Hamas am letzten Samstag sehr genau sehen, wo zwischen beidem die Grenze verläuft. Was es aber auch gibt, ist der unbedingte Wille mancher Leute, in Ohnmacht zu verharren, finstere Mächte am Werk zu sehen. Sie sehen Israel als eine art homogenen Block, vielleicht kennen Sie das Land nicht so wie ich. Sie schreiben „Israel kann nur geschwächt werden, wenn Verrat in den eigenen Reihen besteht“, was Allmacht suggeriert, die es nicht gibt. In Israel leben Menschen aus so vielen Strömungen, säkulare wie orthodoxe, Juden aus 50 oder noch mehr Ländern. Es gibt Spannungen und Konflikte, die verkorkste Justizreform war das beste Beispiel, die ständig scheiternden Regierungen und Neuwahlen sind ein weiteres. Dass Israel trotz der Bedrohungslage immer noch eine Demokratie organisieren kann, ist eigentlich ein Wunder und um ehrlich zu sein, fürchte ich um eben diese Demokratie, wenn die Bedrohung zunimmt. Sie haben die Doku erwähnt, die mein Freund gedreht hat und die der WDR erst nicht zeigen wollte. Die darin zitierte Bundestagsabgeordnete der Linken, die von vergiftetem Wasser schwafelte (in Wirklichkeit versalzten die Brunnen in Gaza, weil die Idioten zu viel Wasser förderten und deshalb, so will es die Physik, Meerwasser ins Grundwasser nachströmte). Es war der Frau in dem Moment nicht bewusst, welcher Propaganda sie aufgesessen war. Ihr Mandat verlieh ihr jedoch Autorität, ihr Wort hatte Gewicht und wenn sie sonst vielleicht eine angenehme Person sein mag, erzählte sie doch eine mit böser Absicht erfundene Lüge der Hamas weiter. In der Szene WAR diese Abgeordnete das Böse, konkret: die Lüge. Sie mag nicht das absolute Böse gewesen sein, aber dessen leichtsinniger, verführter, banaler Teil.

      • Julian Assange :
        „Es gibt keine Gesellschaft mehr. Was es gibt, ist eine transnationale Sicherheitselite, die damit beschäftigt ist, die Welt mit Ihren Steuergeldern aufzuteilen.
        Um diese Elite zu bekämpfen, dürfen wir nicht betteln, sondern wir müssen sie überwinden.
        Wir müssen unsere eigenen Netzwerke der Stärke und der gegenseitigen Wertschätzung bilden, um die eigennützigen Agenden der Kriegstreiber in diesem Land und in anderen Ländern herausfordern können, die Hand in Hand eine Allianz gebildet haben, um Geld aus den Vereinigten Staaten, aus jedem NATO-Land, aus Australien zu nehmen und es durch Afghanistan zu waschen, es durch den Irak zu waschen, es durch Somalia zu lenken, es durch den Jemen zu waschen, es durch Pakistan zu waschen und dieses Geld im Blut der Menschen zu waschen.
        Ich brauche Ihnen nicht zu sagen, wie verwerflich der Krieg ist, Sie kennen die Bilder nur zu gut, die Kriegsflüchtlinge, die Informationen, die wir aufgedeckt haben und die das tägliche Elend und die Barbarei des Krieges zeigen.
        Informationen wie der individuelle Tod von über 130.000 Menschen im Irak. Einzelne Todesfälle, die vom US-Militär geheim gehalten wurden, das leugnete, dass es jemals den Tod von Zivilisten gezählt hat.
        Stattdessen möchte ich Ihnen sagen, wie Kriege meiner Meinung nach zustande kommen und dass Kriege rückgängig gemacht werden können.
        In Demokratien, oder den Pseudodemokratien, zu denen wir uns entwickeln, sind Kriege das Ergebnis von Lügen. Der Vietnamkrieg und die Forderung nach einer Beteiligung der USA waren das Ergebnis des Vorfalls im Golf von Tonkin…eine Lüge. Der Irakkrieg ist bekanntlich das Ergebnis von Lügen. Die Kriege in Somalia sind eine Folge von Lügen. Der Zweite Weltkrieg und der deutsche Einmarsch in Polen waren das Ergebnis sorgfältig konstruierter Lügen.
        Das ist Krieg durch Medien. Fragen wir uns bei den mitschuldigen Medien, die den größten Teil der Mainstream-Presse ausmachen, wie hoch die durchschnittliche Zahl der Todesopfer ist, die jedem Journalisten zugeschrieben werden?
        Wenn wir verstehen, dass Kriege das Ergebnis von Lügen sind, mit denen die britische Öffentlichkeit, die amerikanische Öffentlichkeit und die Öffentlichkeit in ganz Europa und anderen Ländern hausieren gehen, wer sind dann die Kriegsverbrecher? Es sind nicht nur Führer, es sind nicht nur Soldaten, es sind Journalisten; Journalisten sind Kriegsverbrecher. Und obwohl man meinen könnte, dass uns das zu einem Zustand der Verzweiflung führen sollte, dass die Realität, die um uns herum konstruiert wird, von Lügnern konstruiert wird, von Menschen, die denen nahe stehen, die sie eigentlich überwachen sollen, sollte es uns auch zu einem optimistischen Verständnis führen, denn wenn Kriege durch Lügen begonnen werden können, …kann Frieden durch Wahrheit begonnen werden.“ ———
        Es ist eine kindliche Anschauung, eine fatale VEREINFACHUNG und absoluter Mainstream, jegliche Form von Kritik zu Judenhaß zu deklarieren. Ich bin es leid darauf einzugehen. – Sie zitieren mich : „Israel kann nur geschwächt werden, wenn Verrat in den eigenen Reihen besteht“, und antworten darauf: „ was Allmacht suggeriert, die es nicht gibt. In Israel leben Menschen aus so vielen Strömungen, säkulare wie orthodoxe, Juden aus 50 oder noch mehr Ländern“. ——– Ich denke da nicht an die Bürger. Sie alle sind Opfer. Ich denke da konkret an die Verantwortlichen, die sämtliche Sicherheitssysteme koordinieren, wo es, trotz der furchtbaren Überfälle, bislang keine Aufklärung oder wenigstens Bemühungen dazu gab. Die Einheit hinter Israel, die Sie hier so vehement verteidigen und fordern, auf Pro- und Contra-Israel reduzieren, die besteht nicht einmal in Israel selbst. Auch „außerhalb“ ist es nur ein Lippenbekenntnis, denn die Unterwanderung Europas von Muslimen geht weiter. Der Zentralrat der Juden unterstützte Merkelpolitik/ MIGRATIONSPAKT und vergrößert so die wachsende Gefahrenlage gegenüber seinen eigenen Leuten t ä g l i c h ! . Sie sind zu intelligent, um Ihre gesamte politisch- motivierte, irrationale PRO-Netanyahu -Apologie auf dermaßen viel Widersprüchen zu verankern, indem Sie hartnäckig allein auf den einen brutalen, medial fokussierten Überfall der Hamas zur Schaffung von GUT und Böse insistieren. Die Dinge sind nicht so einfach, wie man der Bevölkerung weismachen möchte. Jedes Narrativ scheitert an den Realitäten. Auch dieses. שלום für Israel. Für a l l e Menschen, die darin leben. Keine Gewalt und Gegengewalt mehr. LG.

        • Und sicher hat Assange auch genau diesen Konflikt im Sinn gehabt und nicht vom abstrakten Umfeld von Zensur und Geheimdiensten gesprochen…meine Güte! Sie versuchen pausenlos, konkrete Vorgänge mit Schlussfolgerungen aus gänzlich anderen Kontexten in kausale Verbindung zu bringen.

    • @Sabine, der Artikel hat bereits über fünfzig Kommentare. Wie ihre Links selbst dokumentieren, kreisen diese Behauptungen alle ungeklärt seit vielen Jahren. Ich sag, dass gesprochene Debatten schon lange hätten normalisiert werden müssen. Der erste Link, auf den ich aus Neugier geklickt habe, führte zu einer toten Seite. Sie haben sich lange Krimskrams zusammengesucht, dessen Erkenntnisgewinn für Außenstehende nicht offensichtlich ist. Muss ich wissen, was daraus folgt, wenn sich Dschihadisten der Hamas anderen Dschihadisten im syrischen Bürgerkrieg anschlossen? Sie öffnen zu viele Fässer gleichzeitig. Und bei Licht betrachtet zerfällt das Argument „Eure herzallerliebsten Freunde Gregor Gysi, die Haaretz und die Washington Post sehen es wie ich“ so schnell zu Staub wie Joe Biden mit Pflock im Herz und ohne Pflock im Herz.

    • Die Quellen, die Sie hier angeben, sagen eigentlich schon alles über Ihr Verhältnis zu Israel aus: Gregor Gysi, Julien Assange… Und Sie halten sich resistent gegen eine „linksdokrinierte Medienlandschaft“, Frau Schönfelder? Was Ihre eigenen Worte in der Entgegnung auf den Herausgeber betrifft: Sie beziehen sich in erster Linie auf Netanjahu. Nun hat Roger Letsch diesen aber mitnichten in Schutz genommen. Er hat stattdessen einen Abriss der Geschichte Israels gegeben und verbreitete Klischees über israelisches Handeln hinterfragt. Sowie den angeblichen Opferstatus der in Gaza lebenden Araber. Ich sehe nicht, was daran falsch sein soll. Und was die „Aufforderung (Herrn Letschs), diesen Blog zu verlassen“ betrifft: Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich sehe aber, daß er Ihre Kommentare veröffentlicht. Obwohl Sie ihn und andere im Forum auf ziemlich ordinäre Art beschimpfen. „Sie intellektueller Leerlauf“ (an Aristobulus). Sind Sie sicher, daß Sie im richtigen Forum sind? Sind solche Pöbeleien nicht eher das Niveau von taz, „Vorwärts“ und so? Falls Sie mich auch beschimpfen möchten: Mein Name ist echt. Samt des Dottore. Ich kämpfe immer mit offenem Visier.

      • Schön, ich auch. Die Beschimpfungen starteten eindeutig seitens Herrn Letsch und Aristobulus. Meinem ersten Kommentar folgte die Aufforderung den Blog zu verlassen und Aristobulus….können Sie selbst lesen. Sie schließen sich hier eindeutig der Blockbildung an. Eine abweichende Meinung wird entweder als rechts- oder linkslastig diskreditiert, auf jeden Fall ist sie nicht „erwünscht“. Wenn Sie nur die eigene Meinung als richtige Mitte titulieren, dann kann es nur linke und rechte abweichende Meinungen geben. Das versteht der Herr Doktor doch ? Sie wissen genau, daß auch Mainstream-Quellen darunter sind. Die Ablenkung zu den Quellenangaben erspart es Ihnen nicht die Inhalte wahrzunehmen. Zu glauben der koordinierte Mainstream steht für Qualität und unparteiische Berichterstattung, diese Annahme ist seit der CORONAZEIT endgültig widerlegt. Seit ca. 50 Jahren besteht der Isrealisch-palästinensische Konflikt. Wir wissen genau, daß Gewalt immer nur Gegengewalt hervorruft. Wir wissen, daß Netanyahu unter enormem Druck steht und daß Israel ein Hochsicherheitstrakt ist. Wir wissen, daß die Hamas leicht die Grenze passieren konnte und wir wissen auch, daß keinerlei Kritik an Netanyahus Vorgehensweise geduldet wird. Wir wissen, daß auf diesem Blog nur diese eine Meinung goutiert wird und jede andere zwar von Herrn Letsch immerhin veröffentlicht, aber vernichtend kommentiert wird. Was haben Sie gegen Assange ? Für Sie eine Gefahr der Regierungsnarrative ? Ich beende hiermit die Diskussion. Es war interessant. Im Grunde werden im Namen Israels weitere militärische Operationen verlangt, um stets das „letzte“ grausame Verbrechen zu sühnen. Wo soll das hinführen, Jungs ? Zur Auslöschung der Palästinenser ? Zu weiteren Eskalationen ? Zu noch mehr Toten, auf b e i d e n Seiten ? Ihr Laßt Euch emotionalisieren und instrumentalisieren, – abgeschlachtet werden ANDERE. Euch doch egal. Hauptsache Ihr habt die „richtige Haltung“.

  4. Aristobulus, wer soll Sie ernst nehmen ? Feige unter Pseudonym Andersdenkende desavouieren. Wenn Israelis keine Kriegs-Profis wären, gäbe es sie schon lange nicht mehr, Sie intellektueller Leerlauf.

  5. Ein totes Baby in Gaza und eines in Israel sind einerseits gleich schlimme Opfer, aber ein absichtlich getötetes und ein bei einem Bombenangriff auf eine im Wohngebiet gestellte Raketenabschuß-Einrichtung als Kollateralschaden (- ja ich weiß, schlimmes Wort) getötetes Baby, das sind rechtlich und politisch große Unterschiede.

    Hamas zeigt anklagend tote Kinder in die Kamera, Kinder die bei israelischen Bombenangriffen gestorben sind.
    Israel beklagt absichtlich und gezielt von Hamas-Leute getötete Kinder. Letzteres ist Mord, ersteres nicht.

    Das ist schlichten Köpfen offensichtlich nicht zu erklären.

    Analoges gilt für Leute, die Israel ein „Genozid an palästinensischen Volk“ (- gemeint sind wohl Araber, deren Vorfahren in Palästina gewohnt haben) vorwerfen oder die Israel für eine Diktatur halten.

  6. An die Shitlibs:

    Die Krieger sind die Hamas. Israel ist ne Shitlib-Gesellschaft, die in der Situation der totale Underdog ist, der eigentlich schon kaum noch eine Chance hat, sich ohne fremde Hilfe auf Dauer zu behaupten, und der sich gerade wegen seiner Weigerung, Mittel wie Terror und Massenmord zu benutzen, längst seine eigene Zukunft verbaut hat. Und wie die Alternative zur israelischen Zukunft aussieht, hat man gerade gesehen. Ihr solltet Euch mal vergewärtigen, dass der sogenannte „arabische Raum“ ne riesige Besatzungszone ist, in der das, was vorher mal dagewesen ist, nicht mehr existiert, weils in mehr an Affen als an Menschen erinnernden Gewaltexzessen genozidiert worden ist. Guckt Euch die Videos von irgendwelchen Gefangenen oder getöteten Gegnern an, wenn diese den Massen preisgegeben werden, dann bekommt Ihr ne Vorstellung davon, wie die Arabisierung ausgesehen hat, und wie die Rückeroberung des heute als „Israel“ bezeichneten Gebiets aussehen würde. Der Spoiler ist, dass Israel in Wahrheit nicht stark und böse ist, wie Ihr meint, sondern der totale Underdog, der sich gegens Schicksal auflehnt. Ihr seid ja echt so blöd, dass Ihr glaubt, die Palästinenser seien ne eigenständige Gruppe. Das sind sie nicht. Die Palästinenser sind einfach nur Araber, die sich als Vorhut verstehen, weil sie einer Rückeroberung die Tür offen halten. Das ganze Narrativ, das in Eurem Kopf schwirrt, ist Bullshit.

    Die Palästinenser betrachten ihre eigenen Kinder als zukünftige Krieger, wenns Jungen sind, und als Gebährmaschinen, die der nächsten Generation von Kriegern das Leben schenken werden, wenns Mädchen sind. Wenn diese Kinder getötet werden, dann ist das ein Versprechen auf Rache. Wem diese Sichtweise klar ist, dem ist auch klar, weshalb es vollkommen Folgerichtig ist, dass die SELBSTVERSTÄNDLICH auch die Kinder, also die nächste Generation ihrer Feinde, umbringen, ganz einfach deshalb, weil man das so macht, wenn man noch klar im Kopf ist.

    Die Israelis sind ne zivilisierte Shitlib-Gesellschaft, deren Moral dermaßen eingewachsen ist, dass sie überhaupt nicht mehr weiß, wie sie damit umgehen soll. Die erziehen ihre Kinder so, dass sie sich auch als „Erwachsene“ noch, voll auf Ketamin und ohne Sturmgewehr, bis auf wenige Kilometer an mehrere Millionen Menschen heranwagen, die sie hassen und sie töten wollen. Und da, wo die Israelis von totalem Shitlib-Verhalten abweichen, da tun sie es, weil sie sich darüber echauffieren, dass die Gegenseite überhaupt kein Interesse an ihren Shitlib-Idealen wie Gerechtigkeit, Frieden, Wohlstand, hat.

    Wenn beide aufeinander treffen, dann hast Du auf einer Seite irgendwelche Bourgie-Kinder, die nur chillen wollen, maaan, und die nie irgendwelche Gewalt erlebt haben, und auf der anderen Seite hast Du dann IQ85-Achmet mit seiner Kalaschnikov, der sich vorkommt, als würde er die Dämonen zurück in die Hölle jagen, indem er einfach draufhält und keinen von ihnen entkommen lässt.

    Das ist ein existenzieller Konflikt zwischen einer Stammesgesellschaft, die eine Shitlib-Gesellschaft physisch genozidieren will, und einer Shitlib-Gesellschaft, die eine Stammesgesellschaft mittels Integration/Zersetzung kulturell genozidieren will, dies jedoch nicht kapiert, weil sie nicht außerhalb ihrer eingewachsenen Moral denken kann.

    Die israelische Armee ist das einzige, was in der Konstellation überhaupt noch eine totale Shitshow verhindert, und die israelische Armee ist in Relation gerade viel schwächer geworden, weil Russland+Iran nun die Hamas mit modernen Waffen unterstützen, und ich auch meine Zweifel habe, ob überhaupt noch eine westliche Armee mit sowas wie der Wagner-Meatwave-Taktik zurechtkäme, die für die dort vorhandene Konstellation ja geradezu prädestiniert ist. Wahrscheinlich laufen jetzt im Hintergrund Verhandlungen darüber, dass die Israelis doch bitte ihren Einfluss in der US-Politik nutzen sollen, damit die Amis ihre Unterstützung für die Ukraine einstellen, damit die Vatniks dort in Ruhe ihr Unterdrückungsregime installieren können, und danach in Ruhe der Beseitigung der nun aufgedeckten Schwächen und Reibungspunkten arbeiten können, damit sie beim nächsten Anlauf fünf Jahre später mehr Erfolg haben. Das ist nämlich die eigentliche Stoßrichtung der sich an Low-IQ-Versager richtenden Propaganda, der Ihr Shitlibs aufgesessen seid.

    Die Alternative dazu ist jetzt ne Radikalisierung und Destabilisierung von allem, was mit Arabern zu tun hat, während Russische und Iranische Geheimdienste im Hintergrund Fäden ziehen. Das ist dann das Szenario, in nicht nur das thema „Energie“ interessant wird, sondern in dem Shitlibs wie Ihr mal die Chance bekommen, herauszufinden, wie sie reagieren, wenn sie von Paar Wilden überfallen werden, die sie töten möchten. Wird sicher kurz und lehrreich sein, aber genau so schnell abstumpfen, wie das Schicksal der Weiber, die sich an Drittweltler hängen, von wegen muh Toleranz leben, und dann heulen, weil sie vergewaltigt werden. Beim ersten Mal schockts, aber irgendwann sieht man das nur noch als Karma. Das ist auch alles kein Problem. Das Problem ist, dass Ihr im Weg seid.

    Egal, ich bin wieder weg, Politik liegt mir nicht.

    Wie gesagt, mein Beileid.

  7. Bei alledem meine Gedanken zum Krieg in Israel:
    Dass Israel nicht zimperlich mit seinen Widersachern umgeht, ist ja kein Geheimnis. Wie der Staat inmitten einer historisch gewachsenen überwiegend islamischen Region gegründet wurde und welche Widerstände es gab und mit welchen Mitteln sie unterdrückt wurden, kann man nachlesen. Ob Existenzrecht oder nicht, der Staat Israel wird von der Islamischen Welt als ein Stachel im Fleisch empfunden. Die Verachtung des Judentums ist schon mit der Gründung des Islam immanent.

    Wenn nun eine unterdrückte Gesellschaft um ihr Recht kämpft, so verstehe ich ihre Methode nicht. Wenn Milizen einen gewaltsamen Angriff auf wehrlose Zivilisten starten und Hunderte Massakrieren, so müsste ihnen doch bewusst sein, dass solch eine Attacke nicht ungesühnt bleibt. Und die Reaktion wird mit der gesamten geballten Macht moderner Tötungsmaschinerie und allen unfairen Mitteln ausfallen. Diese Erfahrung mussten sie ja leidlich oft genug machen. Und das auch noch mit Rückendeckung der gesamten Westlichen Welt.

    Es gab bewundernswerte gemeinsame Friedensinitiativen von Juden, Christen und Moslems, die auf die großen Gemeinsamkeiten aufmerksam machen und für Rechte und Verständnis für einander warben. Weil solches jedoch ungehört bleibt und auch Friedensbemühungen auf staatlichen Ebenen von extremistischen Kräften torpediert werden, bleibt der Nahostkonflikt eine Dauerschleife, die letztlich ultimativ eskalieren muss.

    Nun tönt es aus beiden Richtungen: „Israel muss von der Landkarte verschwinden“ ; „Palestina/Gaza muss von der Landkarte verschwinden“. Beide Seiten neigen zu chauvinistischem Nationalismus bzw. zur religiösen Absolutheit ihrer Doktrin. Der „Wertewesten“ hat keinerlei Idee, wie dieser Konflikt zu lösen ist und gießt offenbar immer wieder Öl ins Feuer.

    Ich jedenfalls bin weder mit Israel noch mit Palestina solidarisch. Beide Seiten sind reaktionär und gewaltbereit. Meine Sympathie gilt ausschließlich denen, die Achtung und Respekt sowie Verständnis für die Gegenseite haben und sich um Frieden bemühen. Möge die Macht Allahs mit ihnen sein. Shalom

    • Sag mal, ist Dir klar, dass ein Aggressor lediglich Neutralität von denen haben möchte, die sonst noch drum rum stehen?

  8. Die israelische Journalistin Efrat Feningson schrieb am Samstag 7.10. um 11 Uhr: „Israelische Bürger in israelischen Städten in der Nähe des Gazastreifens betteln um Hilfe von der israelischen Polizei oder Armee, und sie sind NICHT da! 6 Stunden nachdem dieser Alptraum begann. Was ist mit der “stärksten Armee der Welt” passiert? Wie kommt es, dass die Grenzübergänge weit offen waren? Irgendetwas läuft hier SEHR FALSCH.“

    • „…dass die Grenzübergänge weit offen waren“
      Ich kommentiere das alles nicht, ich zitiere nur. Und ich lasse aus Gründen der Dokumentation unter diesem Beitrag gerade den hahnebüchensten Dinge durch. Befassen werde ich mich damit im nächsten Artikel.

      • Reuters – Hamas ditches Assad, backs Syrian revolt (2012): https://www.reuters.com/article/us-sy…

        BBC – Gaza fighters head to Syria as refugees flow in (2013): https://www.bbc.com/news/world-middle…

        Reuters – Hamas to restore Syria ties after 10 years of dispute, sources say (2022): https://www.reuters.com/world/middle-…

        FT – Egypt cut ties to Assad regime and calls for support of rebels (2013): https://www.ft.com/content/8088e7f6-d…

        Al Jazeera – Egypt’s Sisi expresses support for Syria’s military (2016): https://www.aljazeera.com/news/2016/1…

        Reuters – Russia calls on Israel and Palestinians to cease fire (October 7, 2023): https://www.reuters.com/world/russia-…
        Alle Quellen hanebüchen ? Erinnert mich an Corona und Ukraine. Eine Seite pachtet die „Tatsachen“, die andere Seite ist nur Meinung, – und die auch noch hanebüchen dazu. Es geht um o f f e n e n Dialog. Es geht um eine faire Einschätzung der aktuellen Lage. Dabei steht dieser Konflikt m Vordergrund, ABER EBENSO WICHTIG sind die HINTERGRÜNDE. Bin ich ein Palästinenser-VERSTEHER und Antisemit, wenn ich offensichtliche Widersprüche zur Sprache bringe, die bisher kein Mensch vernünftig erklären konnte ? Ich bitte Sie, wo bleibt Ihr natürliches Gefühl für Ausgewogengeit ? Ich bin in diesem Konflikt unparteiisch. Beide Seiten sind „Kriegs-Profis“.

        • Schönfelder: Sie sind ein selbstverschuldet verdummtes, selbstgerechtes Stück graue Materie aus SED-Zeiten, das versucht, seine Bösartigkeit hinter Scheinsachlichkeit zu verbergen. Aber das schaffen Sie nicht mal ansatzweise, denn dafür müssten Sie intelligenter sein.
          Übrigens egal, auf welch schmutzige Weise Sie immer wieder die Juden als „Kriegs-Profis“ beschimpfen und von „beiden Seiten“ schwadronieren – es beweist bloß zum zigsten Mal, ebenso wie Sie das in anderen Blogs notorisch beweisen, dass Sie nicht denken können, hirnlos und skrupellos sind, ach ja, und propagandasüchtig auch noch.

          Roger Letsch hatte Ihnen geschrieben: „Und jetzt raus hier!“ Sie haben zu wenig Anstand, um das einfach mal zu respektieren und zu verschwinden. Statt etwas Anstand zu haben, drängen Sie sich hier wieder auf, aufer, und am Alleraufesten.
          Sie sind Ha’Rodef. Das ist Hebräisch und heißt: Verfolger, der uns Juden tot sehen will. Raus hier!

    • Soso, die Israelis sind also doch nicht so unverwundbar, wie ihre Propaganda behauptet hat, und es wäre besser gewesen, wenn die da alle mit Sturmgewehren rumlaufen, und bereits im Schulunterricht lernen würden, wie man ne Stellung verteidigt. Wer hätte das nur denken können.

      Doch halt, nein, die israelische Propaganda ist die absolute und unwiderlegbare Wahrheit, und der Staat ist allmächtig. Und die einzig mögliche daraus folgende Erklärung, ist eine VERSCHWÖRUNG.

      Huuuuuuuh, Grusel, Huuuuuuuuh!

      Alter…

  9. Ein bißchen Hintergrundwissen : voltairenet.org/article219782.html zur Gut- und- Böse- Kategorisierung……

  10. Es genügt, zu hören, was Baerbock sagt. Damit weiß ich, in welche Richtung das WEF und die Investorenvereinigungen uns lenken wollen. Die Aktien von RTX und LMT zogen jedenfalls schon mal an. Und die standen noch nie auf der Seite des Richtigen.
    Wenn Lesch schreibt „ich bin es leid, Rechtfertigungen des Hamas-Terrors zu ‚zerpfücken'“, so ist das einerseits nur ziemlich arrogant (- ja, wir haben so sehr auf Lesch’s unbestechlichen Blick gewartet, hahaha – der hat’s uns aber jetzt gezeigt!).
    Was aber schlimmer ist: er ist nun auf der Seite der Krieger. So schnell kann’s gehen! Nur ein paar Bilder im TV und Gerüchte über geköpfte Babies und schon hat er die von den Irakern in Kuweit an die Wand geworfenen Babies vergessen. Also, Helm auf und an die Waffen, Herr Lesch! Holen Sie Ihre Uniform aus dem Schrank!

    Nein, von der Sache verstehe ich wirklich nicht viel. Herr Lesch etwa?

    Was ich aber verstehe, sind die Propagandamethoden, die großflächig eingesetzt werden. Hier jetzt, so wie bei der Ukraine, bei Covid, beim „menschengemachten“ Klimawandel, bei der Erdüberbevölkerung, beim Ozonloch, beim Waldsterben, bei der Gefahr durch die Soffjets, durch das Weltjudentum usw. und ad infinitum. Es ist immer das gleiche und immer wieder gibt es genug Schwächlinge, die auf die eine oder andere Masche reinfallen.
    My 2 cents.

    • Ertragen Sie den Blick auf die konkreten Ereignisse nicht, oder warum fliegen Sie so hoch, dass aus Ihrer Perspektive irgendwie alles mit allem zusammenhängt?
      Und was meine Arroganz anbelangt: ich bitte doch sehr darum, namentlich nicht mit dem Klimaerklärer vom BR verwechselt zu werden und bestehe auf das „t“ nach dem „e“ 😉

    • Korrekt. Natürlich hängt alles mit allem zusammen. Die Welt ist klein geworden mit dem world-wide-net. Selbst Nachrichtenbeiträge sind, obgleich in verschiedensten Ländern verkündet, nicht nur inhaltlich, sondern in der WORTWAHL nahezu identisch. Die Welt wird multipolar. Kriege sind oft Stellvertreterkriege zwischen den mächtigsten Vertretern der Blöcke und gleichzeitig globales Programm der WEF-Agenda zur Menschenreduktion. Weltweit. Die Verflechtungen und Interessen sind mannigfaltig und für den Außenstehenden, aufgrund einer einseitigen und ausgewählten Informationspolitik, oft schwer nachzuvollziehen. Gezielte Kriegspropaganda soll Karl Napf auf EINE Seite ziehen, um die Welt weiter zu spalten. Das ist der Zweck dieser grausamen Berichterstattung, die offenbar noch nicht brutal genug zu sein scheint, wenn man noch „40 geköpfte Babys“ aus der Kriegskiste herausholen muß, um Panik und Stimmung zu verbreiten. Allein Frau Rowling, die sich mit dieser Geschichte beschäftigte, wurde 2 Millionen Mal angeklickt. So läuft Kriegsmarketing. Denn ein furchtbares Verbrechen entmenschlicht den Gegner und MUß GERÄCHT WERDEN…Keep on fighting. Friede ist rechtsextrem.

  11. Ich muss sagen, dass mich die Hamas schockiert hat. Ich bezeichne mich ja gerne mal als Antisemiten, und bin haufig sogar Terroristen gegenüber wohlwollend eingestellt, (Baum der Freiheit, ist mit dem Blut von Tyrannen und Patrioten zu düngen,) und ich bin auch nicht leicht damit zu beeindrucken, wenn irgendwo mal irgendwer stirbt. Aber als die die Peacenik-Hippies und die Dörfer ausradiert haben, war ich schockiert. Und ich bin immer noch sprachlos.

    bezüglich der Palästinenser wird jetzt die Frage nach schuldigen und unschuldigen Zivilisten gestellt, und in welchem Umfang diese nun ermordet werden sollen, weil man nun gerne Hamas-Leute ermorden möchte, nachdem diese Hamas-Leute Zivilisten ermordet haben. Diesbezüglich bin ich der Meinung, dass man den Zivilisten in Palästina erstmal die Möglichkeit geben sollte, die Hamas-Leute selbst zu ermorden, und ihre Leichen herauszugeben. Ich halte diesen Schritt für wichtig, weil die zu ermordenden Zivilisten ihre Verantwortung nicht wahrnehmen können, wenn man ihnen nicht erstmal die Chance dazu einräumt, und sie auffordert. Ich glaube auch, dass diese Kommunikationsstrategie für die Araber von außerhalb eher nachvollziehbar wäre. Wenn die sich dann alle schön miteinander solidarisieren, ist klar, dass es keine Unbeteiligten trifft. Wenn sie der Forderung nachkommen, spart es Arbeit. Wer sich freiwillig ergibt, überlebt im Knast, und bekommt die Chance zu argumentieren, dass er ja gar nichts mit der Sache zu tun hatte. Und nach außen hin stellt es klar, dass man nicht alle in nen Sack steckt und wahllos darauf einprügelt. Mittelalterliche Fehden waren intuitiv nachvollziehbarer, als staatliches Handeln mit all seinem Legalismus es heute ist, in den man geboren sein muss, um ihn nachvollziehen zu können.

    Abgesehen davon hat Russland gerade ne zweite Front aufgemacht, und der Rassenkrieg droht. Hamas hat russische Panzerabwehrraketen und dazugehörige Taktiken aus iranischer Produktion, welche die aktiven Abwehrsysteme moderner Panzer überwinden und diese knacken können. Es gibt bestimmt auch weiteres Gerät, von dem man noch nichts weiß. Wäre ich Onkel Vatnik, würde ich mich auch schonmal darauf einstellen, meine Freunde im globalen Süden zu einem zweiten arabischen Frühling zu agitieren, wenn als nächstes lauter kleine Palesterinos ermordet werden. Und der globale Süden ist ja längst auch im Westen angelangt.

    • Ganz dünnes Eis, ganz dünnes. Aber auf der Kante balancierst Du ja gern. Dein Entsetzten ist sicher ehrlich. Hier verläuft für mich die Grenze und jenseits dieser ist Barbarei.

    • Etwas anderes etwarte ich nicht.

      Ich wollte eigentlich nur mein Beileid ausdrücken. Darum bin ich hergekommen. Die Klugscheißerei hätte ich weglassen sollen, aber es ist halt eine Klugscheißerkommentarsektion, und einzelne Absätze sehen da so nackt aus 😉

      Der Teil mit dem Antisemitismus machte jedoch Sinn, weil ich damit zum Ausdruck bringen wollte, dass ich zwar lauter antisemitische Hassfakten, aufzählen kann, diese im Vergleich jedoch scheißegal sind. Ich könnte das jetzt weiter ausführen, aber es spielt keine Rolle. Das ist der Punkt. Ich denke aber nicht, dass im allgemeinen angemessen mit solchen Hassfakten umgegangen wird, weil Antisemitismuskeule plus Priestermoral plus Zensur halt nicht angemessen ist.

  12. Ich will grundsätzlich nichts Persönliches schreiben und nur anmerken, dass mir die Lage in Israel alles andere als egal ist. Allerdings will ich auch – vielleicht etwas kalt im Ton – etwas zur Diskussion hier in Deutschland sagen. Das Thema wird nämlich auch wieder spalten. Im Moment halten sich alle noch bedeckt, aber der Krieg wird Monate dauern.

    Wir sind alle erschöpft. Die „Welt ist nicht komplizierter geworden“, wie Linke gern behaupten, aber wir haben einen Stau an Behauptungen, der nie geklärt wurde, und in Deutschland umfasst dieser Stau mehr Aussagen als in anderen westlichen Ländern. Ich hab Stefan Franks Reihe zur Geschichte Israels auch nur grob überflogen und viele Leute haben überhaupt keinen Bezug zum Land. Diesem fehlenden Bezug stehen tausende Informationen und Falschinformationen gegenüber, gespickt mit Daten, Vertragstextfragmenten, echten und unechten Karten zur Siedlungsgeschichte und vielen, vielen orientalen Namen.

    Und dann haben Leute noch ein Leben. Die Übergriffigkeit in der Coronapolitik soll auch noch aufgearbeitet werden. Und da ist die Kontroverse um Russlands Krieg mit vielen schwer memorisierbaren Namen. Wir reden von müden Leuten mit Arbeit, die noch dies und noch das nachvollziehen sollen.

    Und mir stellt sich die Frage, wie man mal etwas geklärt kriegt. Es wird doch alles immer verrückter. Mit jeder Krise kommen neue alte Behauptungen aus der Mottenkiste aufs Tablett. Tausende Texte klären auf. Müde Augen streifen drüber. Mit Satire lässt sich einiges auflockern. Der Gewinn beim ermüden steigt immerhin. Etwas.

    Die letzte Sachdebatte im deutschen Fernsehen war Alice Schwarzer versus Esther Vilar. Alle anderen Talkshows haben das Thema ‚Wie bekommt die Moderatorin möglichst viele bekannte Gesichter vor die Kamera?‘ Das variiert in der Gästemischung von NDR-Talkshow (Künstler, also nur Gesichter) bis Presseklub (gesichtslose Vertreter organisierter, bekannter Gruppen, die reden dürfen, bevor sie mit ihren jeweiligen Druckmitteln Amok laufen).

    In dem Zusammenhang steht auch das „AfD wirkt“. Jetzt will plötzlich Nancy Faeser schon fleißig gelieselt haben, um die Migration unter Kontrolle zu bringen. Aber wäre die dann nicht so eine beinharte Nazifrau, so wie diese Harry-Potter-Autorin? Ja, aber die Vertreter aus den ganzen Gemeinden klingeln Sturm. Die Obergrenze.

    Also man hätte natürlich vorher schon reden, etwas mal klären und vielleicht schon fleißig loslieseln können, aber da standen halt noch nicht Dutzende Oberbürgermeister mit Rammbock vor der Tür.

    Vorher war „Seehofer hat Obergrenze gesagt“. Die Nicht-Debatte in diesem Vorher kreiste dann nur noch um die Obergrenze. Auch bei der AfD, die „wirkt“. Wir haben eine merkwürdige Gesetzeslage, die keine Unterscheidung macht zwischen Leuten, die kurz irgendwo sicher und heimatnah untergebracht werden müssen, weil sich ein Schlachtfeld auf ihren Wohnort ausweitet, und Leuten, die eine blutige Lippe riskiert haben, damit machtgeile Spinner eingehegt werden, bevor sie neue Schlachtfelder eröffnen. Ich hab von der AfD nichts gehört, wie man Flucht und Exil rechtlich trennt. Der letzte konkrete Vorschlag aus der Partei war, Sortier- und Abschiebeinselchen zu finden. Damit in der AfD etwas mal geklärt wird, braucht es wohl auch Druck von Außen. Der „beste Vorschlag“ war also Seehofers Obergrenze, also die Gemeinden voll zu laden, bis es kracht, und dann niemanden mehr aufnehmen zu können, auch dann nicht, wenn wirklich eine Katastrophe eintrifft. Was besseres wusste man nicht. Jahrelang.

    Keine Vorschläge, keine Diskussionen. Kein Pro, kein Kontra. No hugging, no learning. Das Gleiche gilt für das Zensurproblem. „Mimimi, mein Twitteraccount, mein Poster, meine Veranstaltung…“ Nichts Konkretes hörte man zu Änderungen von Paragraphen. Das Konkrete wäre nämlich immer auch innerhalb der AfD kontrovers. Wer will schon beleidigt werden? Da müsste man ja was klären.

    Mir ist absolut schleierhaft, warum Leute Alice Weidel bedrohen. Sind die taub? 99% ihrer Reden sind argumentationslose Empörungsfloskeln („Sie sollten sich schämen!“) und stichwortartiges Themen-Erwähnen. Niemand wird von Miss Schwammig und von „geschlossenem Auftreten“ überzeugt. Solange die AfD nicht diskutieren lernt und nichts inhaltlich klärt, kann sich Rotgrün getrost ausruhen.

    Was meiner Meinung insgesamt fehlt, sind Video- und/oder Audio-Debatten. Es gibt keine Gespräche zwischen Leuten, die @Sabines Meinung vertreten und solchen, die meine vertreten. Und solche Leute gibt es getrennt zuhauf. Alle tippen und talken vor sich hin. Ich muss zugeben, dass ich das auch selbst organisieren könnte, wenn es der heiße Sch**ß wäre. Ich kann Leute nicht zwingen, sich dies oder das anzuschauen. Ich sag nur, dass konfrontative, gesprochen vorgetragene Gedanken kognitiv einfacher aufgenommen werden können als Texte.

    Ein Problem ist auch, dass die meisten Leute Schiss haben, nur genau einen Mikrophonmoment zu haben. Wenn sie dann abk*cken, hat die Gegenseite flux die Zuhörer überzeugt, das nächste Auschwitz anzuleiern. Jeder verk*ckt Debatten! Und die Leute haben nie nur die Ansichten, die geklärt werden, und sie werden nie alle komplett in die eine oder andere Bahn gelenkt. Ein zweites Problem haben uns die lustlosen Psychologiestudenten eingebrockt mit ihren „Studien“, wonach Diskussionen generell nichts nützten. Ständig wird „bewiesen“, dass diese renitenten Studienteilnehmer ihre Meinung nicht total über Bord werfen, wenn sie nach dem „Beweis“ der Studienleiter immer noch an ihrem „Vorurteil“ festhalten statt sich wie gute Demokraten der Meinung derer im Kittel anzuschließen. So läuft das nicht.

    Mir ist eine Situation in Erinnerung, die illustriert, dass auch rhetorisch begabte Leute ihre Chancen verpassen, auf Behauptungen argumentativ einzugehen. Der Ökonom Marc Friedrich behauptete das die Amerikaner eine Million Zivilisten im Irak getötet hätten.
    https://youtu.be/G4lVkAEoq94?t=3926
    Leider reagierte Henryk Broder rein emotional und sagte etwas zur (Un-)Dankbarkeit. Also ich hätte mir das gerne mal vorrechnen lassen. Wie würde er die Million auf die beiden Irakkriege verteilen? Wie wurden sie verbrannt, erschossen, begraben? Also das hätte mich schon interessiert.

    Jedenfalls führt diese Angst vor verheerend verlaufende Diskussionen gepaart mit der logisch widersprechenden Idee, dass Leute eh nicht durch Argumente lernen, zu einer Politik der Milieuakklamation und Umfrageorientierung. Bei allen Parteien. Ceterum censeo … Ich will eine Wahlrechtsreform.

    P.S. @Sabine hat eine lange Kommentargeschichte auf Achgut und ist keine Antisemitin.

    • Hallo Ben. Finde, bereits die Nutzung eines Pseudonyms ist ein erster Schritt Richtung Meinungsverengung. Ein „rhetorisch-literarischer“ Rockzipfel hinter dem sich eine Person verbirgt. Das ist in wenigen Fällen leider sicherlich notwendig, hat sich aber mittlerweile bei einer Mehrheit etabliert. Indoktrination und Meinungshoheit sind die zentralen Themen in einem sich etablierenden Faschismus. Anders kann man die politische Entwicklung leider nicht mehr bezeichnen. Meinungen/ Staatsnarrative werden mit ALLER GEWALT in der Öffentlichkeit festgelegt. Wer sich entzieht, erfährt SIPPENHAFT (Netrebko), Gefängnisstrafe (Ballweg), öffentliches Fegefeuer, siehe JEDEN EINZELNEN KRITIKER. Überall herrscht ÜBERGRIFFIGKEIT. Selbst eine fakultativ t ö d l i c h e Spritze gegen ein Erkältungsvirus ! wird per Staatsgewalt angeordnet. Das ist a u c h KRIEG. Direkt im eigenen Land. Weltweit initiiert. Sieht das KEINER ? Man mußte in der Corona-Zeit den gekauften Wissenschaftlern gehorchen, im Ukraine-Spektakel durfte man nur dem „guten“ Selenskyj huldigen und mußte den „bösen“ Putin verdammen. Das ist würdeloses, faschistoides Denken, daß die Menschen vor eigener Meinungsbildung „schützt“. Keiner hat was gegen Ukrainer, gegen Russen, gegen Israelis oder die Menschen, die sich unter dem Begriff „Hamas“ subsumieren. Sie ALLE sind Puppen der Macht. Die Initiatoren dieser Zerstörungskriege sind die SCHULDIGEN. Wenn FRIEDE plötzlich rechtsextrem ist, DANN LÄUFT SEHR VIEL FALSCH. Wenn eine Hamas, die zusammen an der Seite Israels gegen Syrien kämpfte einfach in den Hochsicherheitstrakt Israel einlaufen kann, auch. Wenn eine unerforschte Genplörre zwangsweise in die Menschen injiziert wird, erst RECHT. Ich habe es satt, das zu denken, was mir eine verlogene Presse vorschreibt. Sie nicht ?

  13. Sehr geehrter Herr Letsch, vielen Dank. Der Terror gegen die Juden hat sein Fundament im Islam als solchen, und die Hamas-Anhänger sind gute Moslems, die dem laut Qur’an unübertrefflichen Vorbild ihres Propheten folgen. Nachfolgend eine Sammlung von Informationen, die für Sie und einige Leser in dieser Hinsicht lehrreich sein könnten.

    (A) Man schlage 25 Seiten des Qur’an zufällig auf und zähle aus, wieviel Prozent sich mit Strafe, Hölle und vor allem der Verdammung anderer beschäftigen. Je nach Wertung wird man auf Zahlen zwischen 30 und 50 Prozent kommen. Ganz besonders auffällig sind die Absetzungen von anderen und ihre Verdammung. Sogar am Ende des fünfmaligen täglichen Gebets (1:6-7) setzt man sich von den Juden und Christen ab; dass diese gemeint sind, geht aus den Ausführungen maßgeblicher Kommentatoren klar hervor.
    Erweitert man wie in der Phrase „antimuslimischer Rassismus“ den Begriff über den engeren biologischen Kontext auf eine generelle Gruppenfeindschaft, dann ist der Islam mit seiner Unterscheidung zwischen werten Gläubigen, die laut Qur’an zur Herrschaft berufen sind, versus Ungläubigen, die laut Qur’an und Hadith zur Konversion/Schutzgeldzahlung (9:29) oder, wenn sie das nicht wollen, zur Tötung und Versklavung berufen sind, eine ultrarassistische Lehre. Mir ist keine der großen Religionen bekannt, in welcher ein auf diese Weise verallgemeinerter Rassismus so ausgeprägt ist. Er ist geradezu konstitutiv für den Islam, dieser lebt von Abgrenzung und Hass. Ex-Moslem können Ihnen bestätigen, dass dies auch im familiären Leben so vermittelt wird.

    (B) Es geht in besonderem Maße gegen die Juden. Ich gebe hier aus englischen Werken, derer ich mich durchgängig bediene, weil englische Übersetzungen am häufigsten verfügbar sind, Zitate mit den entsprechenden Quellenangaben.
    “The Jews say, “Ezra is the son of Allah”; and the Christians say, “The Messiah is the son of Allah.” That is their statement from their mouths; they imitate the saying of those who disbelieved [before them]. May Allah destroy them; how are they deluded?” 9:30
    “And never will the Jews or the Christians approve of you until you follow their religion. Say, “Indeed, the guidance of Allah is the [only] guidance.” If you were to follow their desires after what has come to you of knowledge, you would have against Allah no protector or helper.” 2:120
    “For wrongdoing on the part of the Jews, We made unlawful for them [certain] good foods which had been lawful to them, and for their averting from the way of Allah many [people]…” 4:160
    “And they said, “Our hearts are wrapped.” But, [in fact], Allah has cursed them for their disbelief, so little is it that they believe.” 2:88
    “Then you turned away after that. And if not for their favor of Allah upon you and His mercy, you would have been among the losers.” 2:64
    “And you had already known about those who transgressed among you concerning the sabbath, and We said to them, “Be apes, despised.”” 2:65; in his Tafsir, Al-‘Awfi reported from Ibn ‘Abbas that he said, (We said to them: “Be you monkeys, despised and rejected”) means, “Allah changed their bodies into those od monkeys and swines. The young people turned into monkeys while the old people turned into swine.” Tafsir Ibn Kathir on Surah 2:65
    “So when they were insolent about that which they had been forbidden, We said to them [the Jews], “Be apes, despised”” Surah 7:166
    “Say, “Shall I inform you of [what is] worse than the penalty from Allah? [It is that of] those whom Allah has cursed and with whom He became angry and made of them apes and pigs…”” Surah 5:60
    “…but their hearts believe not, and from among the Jews. [They are] avid listeners to falsehood,” 5:41
    “Among them [Christians & Jews] are believers, but most of them are perverted transgressors.” 3:110
    “O you who have believed, do not take the Jews and the Christians as allies. They are [in fact] allies of one another. And whoever is an ally to them among you – then indeed, he is [one] of them. Indeed, Allah guides not the wrongdoing people.” 5:51
    Insgesamt kommen Juden noch schlechter weg als Christen: “You will surely find the most intense of the people in animosity towards the believers [to be] the Jews and those who associate others with Allah; and you will find the nearest of them in affection to the believers those who say, “we are Christians.”” 5:82

    Hadith: “The last hour would not come unless the Muslims will fight against the Jews, and the Muslims would kill them until the Jews would hide themselves behind a stone or a tree and a stone or a tree would say: Muslim, or the servant of Allah, there is a Jew behind me; come and kill him; but the tree Gharqad would not say, for it is the tree of the Jews.” Sahih Muslim 41:6985. Der Name “Gharqad” wird gebraucht für große (dornige) Bäume der Gattung Lycium.
    Hadith: “I will expel the Jews and Christians from the Arabian Peninsula and will not leave any but Muslim.” Sahih Muslim 19:4366
    Hadith: “No Muslim would die but Allah would admit in his stead a Jew or a Christian in Hell-Fire.” Sahih Muslim 37:6666
    Hadith: „May Allah curse the Jews for, though they were forbidden (to eat) fat, they liquefied it and sold it.“ Sahih Bukhari 4:55:666
    Hadith: „I will expel the Jews and Christians from the Arabian Peninsula and will not leave any but Muslim.“ Sahih Muslim 19:4366

    (C) Es gab seit dem “Pact of Umar” im 7. Jahrhundert starke Restriktionen für alle Ungläubigen, insbesondere die Juden, auch bereits Bekleidungsvorschriften. Das war gefolgt von weiteren Verschärfungen und unzähligen Massakern und Pogromen, und zwar überall in der islamischen Welt, von Spanien bis Persien. Im 9. Jahrhundert wurde die gelbe Markierung eingeführt, im 11. Jahrhundert verordneten die Fatimiden, dass Juden u.a. goldene Kälber als Umhänger tragen müssen. Unter den Pogromen und Massakern treten das von Granada 1066 (n=4000) und das in Marokko im 12. Jahrhundert (n=100.000) besonders hervor. Die Massaker setzten sich natürlich über die Jahrhunderte fort, in Marokko, in Ägypten, in Syrien usw., teils in Zusammenhang mit Seuchen, an denen die Juden schuldig sein sollten. Im 15. Jahrhundert wurden erstmals Ghettos etabliert.

    (D) Zum Abschluss noch einige Kostproben aus dem 20. Jahrhundert: 1934 Thrace pogroms (Turkey), 1934 Constantine Pogrom (Algeria), 1941 Farhud Pogrom (Iraq), 1945-1948 Tripolitania riots, 1948 Cairo bombing. Zitat von Mustafa Tlass, Syrian Defense Minister: “We live a tradition of martyrdom. When I see a Jew before me, I kill him. If every Arab did this, it would be the end of the Jews.”

    Das alles sind, wie gesagt, nur Kostproben aus einem reichhaltigen Hassleben.

    • Herzlichen Dank für diesen in der Tat reichhaltigen Ausriss aus der islamischen Hasstradition, die dort als Gesetz gilt. Laut Scharia steht auf Bezweifeln oder Nichtbefolgen dieser koranischen Vorschriften durch Mohammedaner nämlich die Todesstrafe.

      Aber fragen Sie mal einen linken Islamversteher (übrigens!, auch Heinrich Himmler fand den Islam ganz knorke), und wie schnell er „Rassismus!, Islamophobie!“ schreit, so bald einer sagt, was Sache ist – so schnell kann man gar nicht kucken.

  14. Freue mich, daß wir bei Faeser einer Meinung sind. Auch sollten wir nicht den Spaltprozessen nachgeben und immer die Bereitschaft zum Gedankenaustausch erhalten. πάντα ῥεῖ. Alles fließt. Jede Erkenntnis erfährt in einem anderen Umfeld neue Deutung. Bis zum nächsten Mal.

  15. „An friedlichem Miteinander, Multikulti und Begegnung auf Augenhöhe (alles Tagträume linker Willkommenskulturapologeten) sind weder Hamas noch Fatah interessiert. Die sagen das auch sehr deutlich.“
    .
    Kann ich bestätigen an einem ganz ‚unschuldigen‘ Fall. Ein befreundeter, wohlhabender und guter Manager, der seit Jahrzehnten in Paris lebt, mit dem ich viel erlebt habe, hat mich einmal (vor ein paar Jahren) überrascht (ich war entsetzt und sprachlos):
    Ich erwähnte mal beiläufig in einem unserer lockeren, privaten Gespräche, dass es in Deutschland leider immer noch ein paar Leute gibt, die die Nazi’kultur‘ ganz nett finden und die ‚Juden‘ weniger. Da ist der Mann urplötzlich sehr deutlich und laut geworden: Richtig so! Alle Juden müssen ins Meer getrieben werden! …

    Ich war schockiert. Diesem Freund hatte ich DAS überhaupt nicht zugetraut, seine ganze bis dahin noble, ehrliche, freundliche, großzügige, liberale, amüsante, aber immer auch unpolitische Erscheinung zerplatzte vor meinen Augen und Ohren wie eine Seifenblase. Ich wurde brutal daran erinnert: dieser Pariser wurde vor vielen Jahrzehnten in einem arabischen Land geboren. Das ist in dem drin. Der Judenhass ist (wohl nicht nur) seine ‚Wahrheit‘. Seitdem meide ich den Kontakt.

  16. Muß mich auch entschuldigen, denn Ihre Antwort befand sich noch nicht auf meiner „Seite“. Danke für Ihren Kommentar. Tolerant und immer entgegenkommend habe ich Sie auf diesem Blog kennengelernt und Ihre „erste“ Reaktion irritierte. Tatsächlich denke ich, daß es im globalen Interessengemenge keine Zufälle gibt. Seit Corona ist klar, daß Menschenleben Wirtschaftsinteressen unterliegen. Letztendlich geht es in jedem Krieg immer um Geld, also Macht. Kriegsgreuel und Meinungsdeutung sind so alt wie der KRIEG SELBST. Krieg kann vielseitig genutzt werden. Propaganda spielt bei dessen Vermarktung eine sehr große Rolle. Nie wird so viel gelogen wie im Krieg. Bereits im Ukrainekonflikt wurden Bilder aus STAR-Wars veröffentlicht. Unglaublich aber wahr. Wir „Zuschauer“ sitzen am Ende des Drehbuchs und sollen ganz genau das glauben, was wir von Medien, die nachweislich ostentativ lügen, verbreitet wird. Es gibt kein GUT und BÖSE. Es gibt nur Interessen, Geld- und Machtverschiebungen….und Karl Napf, der alles glauben muß, als Trägermasse. Natürlich erhalte ich weiterhin gerne Ihre Newsletter, wenn Sie mir verzeihen…

    • Das kann ich akzeptieren. Es nützt auch wenig, wenn wir uns hier die Köpfe blutig hauen oder uns – als Maximum der Eskalation – Faesergelüste andichten. Ich sehe die Ursachen und Protagonisten im Gaza-Konflikt offenbar anders als Sie, daran ist nichts zu ändern. Vielleicht kommen wir bei anderen Themen näher zusammen, man wird sehen.

  17. Herr Letsch, SIE senden an MICH Ihre Newsletter, und nur deshalb kommentierte ich hier auf Ihrem Blog. Vor nicht allzulanger Zeit ging das ohne Beschimpfung, ohne „Rausschmiß“, ohne CANCELING. Sie brüsten sich einer Toleranz, die Sie nicht praktizieren. Meine Replik, meine Fragen an SIE werden einfach weggedrückt. Das ist ganz große Meinungsfreiheit. Das ist Demokratie à la Nancy Faeser. Sie enthalten sich somit der Antworten. Tatsachen lassen sich unterdrücken, aber nicht ewig. Sie formen Meinungshoheit ganz nach Ihrem Belieben und Ihre Infantilen-Truppe trägt nicht zur intellektuellen Konsistenz des Blogs bei. ✌️Unsere kluge und kompetente Außenministerin, nach Auffassung von Herrn Broder, unterstützt immer noch öffentlich die Palästinenser. Upps. Da muß noch dringend nachkorrigiert werden. Ich finde es seit JAHREN BESCHÄMEND, daß ein Jude in Berlin nicht einmal mit Kippa herumlaufen kann, ohne mit körperlichen Angriffen oder Beleidigungen rechnen zu müssen, während, international abgesprochen, jetzt überall die israelische Fahne an großen öffentlichen Gebäuden e i n e Solidarität demonstrieren soll. Das nenne ich HEUCHELEI….währenddessen kommen jede Menge weitere Israelhasser ins Land und deren ZWEITFRAUEN. Widersprüche über Widersprüche. Sind Sie blind ? Schicken Sie mir bitte keine Newsletter mehr und ich werde Sie nie mehr belästigen. Mit freundlichen Grüßen

  18. Ich kopiere hier einen Text von „Tom Fabris“ rein und hoffe es ist ihm Recht.

    Nee Leute.

    ich habe nicht vor, Euch Judenfeindlichkeit vorzuwerfen. Ich dulde wirklich JEDE Meinung. Und wer ernsthaft meint, die Massaker gab es nicht oder sie werden übertrieben, wer meint, dahinter stecken Israelagenten; wer ernsthaft meint, es gibt kein Gut und Böse in diesem Konflikt ; wer meint, man kann nicht beurteilen, was gerade passiert, … naja, der soll das meinen, ohne daß ich ihn beleidige oder abwerte. Ihr habt Eure Gründe, Dinge zu glauben oder nicht zu glauben.

    Ich allerdings auch. Und wenn ich das Gegenteil glaube, wenn ich meine, das was ich sehe, ist das typische entmenschlichte Treiben des üblichen Abschaums im Namen einer kranken Religion, dann bitte ich ebenfalls um Toleranz für meine Meinung.
    Vielen Dank.

  19. Herausragender Beitrag. Danke.

    Ich habe mich im Zuge des Feuers auf Maui aus den Theorien verabschiedet, die überall düstere Machenschaften sehen.

    Bei den Grenzstürmern ist schlicht und ergreifend low-tech im Einsatz gewesen. Keine Handys, keine Messenger, Nachrichten wurden mündlich weitergegeben. Da muss man nicht den Mossad bemühen.

    Wenn ein Schiff vom Mittelmeer geladen käme, an Bord Kollegen mit Sturmgewehren, die erst mal auf Lampedusa für Stimmung sorgen, wird auch niemand sagen: Da hat Frontex versagt, oder war das gar ein Inside-Job? Wir haben pures Glück, dass das noch nicht passiert ist.

    • Low-tech?, na FALSCH. Davon kann ja keine Rede sein!
      Die Invasion und die Massaker (1200 tote Juden) waren minuziös geplant und äußerst professionell umgesetzt, inkusive die Hackerangriffe auf israelische Sicherheitsanlagen. Allerdeutlichst die Handschrift offiziell-iranischer Berufsterroristen, die so was über Jahrzehnte planen, üben, und überall tun. Die wissen Dinge, von denen Sie noch nie gehört haben.

      Begehen Sie nie den Fehler, den Feind zu unterschätzen – es sei denn, Sie möchten so massakriert enden wie die unbewaffneten Raver des Super-Nova Festivals vor den Toren des Gazastreifens.
      Oder so massakriert enden wie die idealistischen Kibbutzniks in Re’im, die glaubten, dass im Gazastreifen bloß ein bisschen verzweifelte Low-tech sei, und die strikt dagegen waren, dass israelische Kampfjets gezielte Luftschläge ausführten, wann immer von dort mal wieder Raketen kamen.

  20. „ Und jetzt raus hier!“. Das nenne ich Meinungsfreiheit. Keine Pride-Parade im Gaza….Ihre Toleranz ist auch nicht größer….“und jetzt raus hier“. ….

    • Sie dürfen ja Ihre Meinung haben und behalten und damit wenn Sie wollen über alle Berge fliehen. Ich zensiere Sie nicht, Ihr Beitrag steht da wie Sie ihn verfasst haben. Das nenne ich Meinungsfreiheit. Meine Toleranz endet allerdings bei Gewalt und der Blindheit des deutschen Linken Milieus gegenüber denen, die sie angeblich retten wollen. Sie fühlen sich ja offenbar weder in meiner noch in Broders textlicher Gegenwart wohl oder verstanden. Deshalb verstehe ich nicht, wie Sie es hier noch aushalten und sich die Mühe machen, Toleranz einzufordern. Toleranz wofür? Die Tür ist offen, ich zwinge niemanden, hier zu lesen oder zu kommentieren.

      • Herr Letsch, Sie wissen doch genau, daß es in diesem zweiten Konflikt nach der Ukraine wieder um Meinungshoheit und -DEUTUNG geht. Nehmen Sie das Beispiel der 40 geköpften Babys, daß, wäre es wahr g e w e s e n, natürlich eine verwerfliche kriegerische Tat w ä r e. Aber diese Fakenews ging um die Welt, wurde oft kommentiert und zitiert, um anschließend von der Regierung selbst widerlegt zu werden……Ihr Klischee mich in die „Blindheit des deutschen Linken Milieus“ einzuordnen, halte ich für eine momentane verzweifelte Replik in Ihrer statischen Meinung innerhalb Ihrer transatlantischen Verbundenheit. Wie alt sind Sie ?
        Der ganze Konflikt entstand auf weltpolitischem Boden. Überall stecken Interessen und Strategien dahinter. Gut und Böse gibt es nur im Märchen. Hier geht es um Schuld und Verstrickungen, beidseitig und international. Sie schimpfen viel, aber ich erkenne keine Argumente….Erklären Sie doch bitte, wie die Hamas am gerissensten Geheimdienst mit dem weltweit perfektesten Sicherheitssystem vorbeikam. Hatte der MOSSAD Betriebsferien ?

        • Hier geht es mit keiner Silbe um die Ukraine. Anderer Konflikt, andere Lage, andere Bündnisverpflichtungen. Der Mossad macht Fehler wie jeder verdammte Geheimdienst. Dabei gab es wohl tatsächlich Warnungen aus Ägypten…warum die missachtet oder falsch interpretiert wurden, wird noch zu klären sein. Die Wucht, mit der die Hamas durch die Grenzanlagen stürmte – von den Glidern mal ganz abgesehen – hat es so noch nie gegeben. Vielleicht dachte man, Iron Dome würde das schon richten, ich weiß es so wenig wie Sie. So wie Sie es jedoch beschreiben, klingt es fast nach einem Plot, den der Mossad selbst eingefädelt haben soll. Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Und eines noch: ich habe vorhin sicher überreagiert. Bleiben Sie und bringen Sie mich ruhig weiter zur Weißglut, wenn Ihnen das Spaß macht. Angesichts der Nachrichten und „freundlichen Ratschläge“, die ich gerade im Minutentakt bekomme, habe ich seit Tagen die innere Zugbrücke hochgezogen. Wie ich schon schrieb: ich bin es mittlerweile leid, denn diese Diskussionen, Drohungen, Beleidigungen und Verdrehungen erlebe ich seit 2014.

        • Die Sabine Schönfelder glaubt, dass die Juden geköpfte Babies erfunden haben, um irgendwie mal wieder so zu tun, als hätte es irgendwann mal ein bisschen Holocaust gegeben, nicht?

          Die Sabine Schönfelder ist sich auch nicht zu schade dafür, zu lügen was das Zeug hält, dass vierzig jüdische Babies geköpft worden seien, „um anschließend von der Regierung selbst widerlegt zu werden“ usf.
          Weswegen die Sabine Schönfelder weder ein bisschen Denken, noch ihre Muttersprache beherrscht.

          Tja, es geht ja hier nur um Juden. Da kann die Sabine Schönfelder mal fünfe gerade sein lassen.
          Sollte uns das nicht zu denken geben?

      • Ihre Antwort auf Frau Schönfelder finde ich schäbig – selbstverständlich kann Sie Ihre Meinung haben und behalten – auch ohne Ihren Segen.
        Mein Wohlfühlen in Broders und Ihren Texten besteht in der Bewunderung der ziselierten Nutzung der deutschen Sprache. Inhaltlich bin ich suchend und mitunter von Ihren (und Broders) Texten verunsichert. Leider hat es im Leben zu wenig Zeit, sich neben existentiellen Notwendigkeiten mit der gebührenden Ernsthaftigkeit in alle Sichtweisen auf die Vorgänge in der Welt einzudenken.

        • Das mag sein. Aber wie ich schon im Text schrieb: ich bin die Relativierungen, die Verschwörungstheorien und den ganzen Bullshit leid, mit dem man so überschütte wird. Gerade bezüglich dieses Artikels. Ist meine Meinung, muss nicht die anderer sein. Steht so im Disclaimer der Seite. In dieser Sache kann ich leider nicht mehr anders, das geht mir alles viel zu nah. Und wenn ich lese, dass schon überall die „Experten“ orakeln, das müsse ein „Inside-Job“ des Mossad gewesen sein, weil dem nämlich nie was entgeht, weil der allmächtig….spare me! Es gibt den Punkt, da bricht es auch aus mir heraus und ruft „es ist genug!“.

        • Übrigens… Deine Antwort, Roger, an den Erguss der Schönfelderischen ist na nun alles andere als „schäbig“ (wie ein Herr Brenner zu schnappen beliebte. Äußerst fair ist Deine Antwort, sachlich, und nicht mal sehr unfreundlich. Respekt!

          Weswegen ich ihr etwas weniger sachlich geantwortet habe. Sie wird einen kleinen antisemitischen Anfall vorm Bildschirm kriegen, ach ach. Hoffentlich ist Cleenex zur Hand.

  21. Sehr geehrter Herr Letsch!
    „…, doch das meiste gleich wieder gelöscht.“ Ja, dieses Dilemma sich gar nicht mehr was Grobes trauen zu dürfen. Ein Wahnsinn, dies alles stumm zu ertragen; müssen? Die grenzenlose Ohnmacht, die lähmende Wut, sie muss aufhören. Wehret immerzu den Anfängen der Feigheit. Denn was wird, wenn nicht?
    Ich hoffe, dass diesmal kein Medien-Virus die Reste unserer Freiheit zum x-ten Evangelium einer tödlichen Feindesliebe umdeutet. Zu oft zu viel, zu erbärmlich, bis zum erbrechen wurde die Toleranz als Waffe gegen die Toleranten blutig eingesetzt. Es reicht, wenn nicht jetzt, wann dann?
    Zur Erinnerung an 1967 und 1973. Die Demonstrationen im Juni 1967 gegen den Schah in Deutschland hatten ihren Grund darin, weil er im Juni 1967 nicht am Vernichtungskrieg (von der Sowjetunion orchestriert) gegen Israel teilnehmen wollte. Und 1973 verweigerte der Bundeskanzler Brandt den Amerikanern die Überflugrechte, weil diese Waffen nach Israel als Hilfe im Jom-Kippur-Krieg flogen. Während Honecker zur gleichen Zeit Waffen an die arabischen Waffenbrüder lieferte, damit diese Israel vernichten.
    Und heute, 2023, sagt die Bundesregierung Baerbock et al., in einem Atemzug zu den Gräueltaten: „Für die Bundesregierung ist wichtig, dass wir die Lebensmittelhilfe, die Wasserversorgung [für Palästinenser, Anm. KHM] nicht einstellen, denn das brauchen jetzt die Menschen vor Ort ganz, ganz dringend.“ Logistische Unterstützung für islamischen Judenhass, wieder mal?
    Ja, es sollte viel, sehr viel gelöscht werden. Aber endlich mal auf der Seite, die immer und immer wieder Geld und Lügen in den Keim des Grauens gießen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Karl Heinz Maierl

  22. Finden Sie nicht, daß das ein ziemlich emotionaler, einseitiger Bericht ist ? Natürlich ist Israel eine Art Polizeistaat. Die Coronapolitik zeigt das ganz deutlich. Der MOSSAD verfügt nicht nur über die modernsten Überwachungssysteme, nein, Israel verkauft sie auch in die ganze Welt. Harari lobt diesen israelischen Überwachungsstaat ! Der ganze Konflikt erinnert an die Ukraine, und bietet für viele Initiatoren enorme Vorteile. Netanjahu selbst steht unter innenpolitischen Druck, und hat schon mit seiner völlig intransparenten Spritzenpolitik die eigenen Landsleute ans Messer geliefert. Von den Amerikanern wissen wir seit Jahrzehnten, daß ein paar Hunderttausend Landsleute für eine politisch fragwürdige Agenda schmerzlos geopfert werden. Was sind denn da ein paar Israelis ? Israel ist der Hamas haushoch überlegen. Niemals könnten die Hamas ohne Israels Wissen wie ein KARNEVALSUMZUG nach Israel einwandern……Lächerlich. Nach dem initiierten ukrainischen Kriegsspektakel reihen Sie sich jetzt wieder nahtlos in die „Springer-Linie“ ein. Gut und Böse stehen fest. Auch wenn Sie sich solche Mühe geben es anders zu sehen. Die Glaubwürdigkeit geht allgemein vor die Hunde. Erst Broder, dann Letsch….schade.

    • Nein! Schauen Sie bei Gelegenheit mal im „Polizeistaat“ Israel vorbei oder versuchen Sie es in Gaza mal mit einem christlichen Gottesdienst oder einer Pride-Parade. Den „Karnevalsumzug“ nehme ich persönlich. Und ja, Gut und Böse stehen in dieser Sache fest. Lange schon. Und jetzt raus hier!

      • Die Schönfelderische ist nun mal eine unverbesserliche Altkommunistin, marschierend Seit‘ an Seit‘ mit Margot Honecker als Zombie unter anderen Zombies. Man kennt die Schöngefelderte aus anderen Blogs, wo sie immer sie selbst ist.
        „Und jetzt raus hier!“, ah welch zutreffender Satz, zu dem sich nichts hinzuzufügen lässt.

    • Sabine hat Feindsender gehört, und sich von deren Propaganda den Kopf verdrehen lassen, nachdem sie von Feindsendern, die sie für Freundsender hielt, vergrault worden ist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.