Das absolut unabhängige Nachrichtenmagazin RT.COM (Russia Today) besticht seit langem durch seine ausgewogene Berichterstattung und Neutralität. Dieser Satz ist nicht gänzlich frei von Ironie.

Es ist ja nicht so, dass RT seine Zuschauer und Leser nicht nach ihrer Meinung fragt – allerdings holt man nur genau die Meinungen beim Beobachter ab, die einem in den Kram passen. Immer wieder gern werden in Online-Medien ja Umfragen gestartet. Welches Smartphone man kaufen will, wie zufrieden man mit einem Auto ist oder welche Partei man am Sonntag wählen würde. Eine Online-Umfrage von RT vom 10.9.2014 hat mir besonders gut gefallen, weshalb ich sie hier mal kurz wiedergebe:

Frage: What would Ukraine joining NATO lead to?

  • Increased security in Europe, counterbalancing Russia (Erhöht die Sicherheit in Europa, ein Gegengewicht zu Russland) 
  • Enrage Russia and undermine region’s stability (Macht Russland wütend, untergräbt die Stabilität der Region) 
  • More power to the US in a unipolar world (Mehr Macht für die USA in einer unipolaren Welt) 
  • A dangerous countdown to World War III (Ein gefährlicher Countdown zum Dritten Weltkrieg)

Schon zu Sowjetzeiten wusste man: Wenn du Antworten haben willst, die dir in den Kram passen, musst du die richtigen Fragen stellen. Die Frage in diesem Fall lautet im Klartext: Ist Russland gut oder der Westen böse? Schön, dass man die freie Wahl hat! Im Moment sieht es so aus, als würde mehr als die Hälfte der RT-User dem Countdown zum Dritten Weltkrieg ticken hören.

Vorheriger ArtikelIch ergreife Partei
Nächster ArtikelDie guten und die bösen Islamisten